Category

Back to media

Article archive

25.02.2020

Women in Finance – or not?

Irene Brunner, BNP Paribas (Suisse) SA

Numerous studies have examined the matter and reach the same conclusion: Companies with a well-diversified workforce and balance between men and women are on average more innovative and also achieve better results when compared to their less diversified peers.  This topic was made eligible for investment several years ago. Structured products focusing on companies that perform well in terms of diversity criteria are already available from some issuers. But what about market participants themselves?

A precise analysis of the status quo of many Swiss banks and financial service providers is sobering. Women in middle and senior management are few and far between. This does not mean, however, that nothing is being done to tackle the problem. While many companies have indeed recognised the topic of diversity as strategically important, there is still often a lack of practical implementation. Even with a comprehensive diversity programme, the measures will not have the desired effect overnight. The goal is usually to establish a higher proportion of women in lower management, which over time will then spread through middle to senior and top management. According to the Advance & HSG Gender Intelligence Report of 2019, an important criterion for success here is to eliminate “unconscious bias”, i.e. the unconscious bias that ensures that men are better rated for promotions and staff appraisals.

You only know how big a problem is once you have quantified it, in other words when you stop talking about it and start measuring it. The BNP Paribas Group, for example, has set itself a target of 25% women on its Executive Committees and over 30% in senior management positions The Bank is also partnering the UN campaign “HeForShe”, which promotes gender equality around the world by endeavouring to mobilise men to work for this cause.

Two out of six members of the Board of the SSPA are women. This suggests we should be more innovative and achieve better results than other associations that are worse positioned in this respect. I personally hope, above all, that we can set an example and show young (female) talent within the industry that anything is possible!

Further information about HeForShe is available under https://www.heforshe.org/en.

A self-test on the topic of “unconscious bias” can be retrieved under the following link: http://genderiq.pwc.com/story_html5.html

This website also uses cookies. By continuing to use the website, you are agreeing to the use of cookies. Find out everything about data protection here.

OK

Kategorie

Zurück zu Medien

Artikel Archiv

25.02.2020

Women in Finance – oder auch nicht?

Irene Brunner, BNP Paribas (Suisse) SA

Etliche Studien haben es bereits untersucht und kommen zum gleichen Ergebnis: Firmen mit einem gut diversifizierten Mitarbeiterstab zwischen Männern und Frauen sind im Schnitt innovativer und erzielen auch bessere Resultate im Vergleich zu ihren weniger diversifizierten Peers.  Investierbar gemacht wurde dieses Thema bereits vor einigen Jahren. Strukturierte Produkte mit Fokus auf Firmen, die in Bezug auf Diversity gut abschneiden, findet man bereits bei einigen Emittenten im Angebot. Doch wie sieht es bei den Marktteilnehmern selbst aus?

Ein genauer Blick auf den Status Quo vieler Schweizer Banken und Finanzdienstleister ist ernüchternd. Frauen im mittleren und höheren Management sucht man meist vergeblich. Das heisst allerdings nicht, dass diesbezüglich nichts getan wird. Viele Firmen haben das Thema Diversity bereits als strategisch wichtig erkannt, oftmals mangelt es aber noch an der praktischen Umsetzung. Selbst bei einem umfassenden Diversity-Programm greifen die Massnahmen nicht von heute auf morgen. Ziel ist meistens, dass sich eine höhere Frauenquote im unteren Management etabliert, die sich dann mit der Zeit durch das mittlere bis zum höheren und Top Management durchzieht. Ein wichtiges Erfolgskriterium dabei ist laut des Advance & HSG Gender Intelligence Report von 2019 den «unconscious bias» auszuschalten, also die unbewusste Voreingenommenheit die bei Beförderungen und Mitarbeiterbewertungen dafür sorgt, dass Männer besser bewertet werden.

Wie gross ein Problem ist, weiss man erst, wenn man es quantifiziert hat, sprich wenn man aufhört darüber zu sprechen und anfängt, es zu messen. Die BNP Paribas Gruppe beispielsweise hat sich zum Ziel gesetzt, einen Frauenanteil von 25% in ihren Executive Committees und einen von mehr als 30% in leitenden Positionen zu erreichen. Die Bank ist ausserdem Partner der UN-Kampagne «HeForShe», die die Gleichstellung der Geschlechter weltweit fördert, indem sie versucht, Männer zu mobilisieren, sich für diese Sache einzusetzen.

Im Vorstand des Verbands für Strukturierte Produkte sind zwei von sechs Mitgliedern Frauen. Somit sollten wir innovativer sein und bessere Resultate als andere Verbände erzielen, die hier schlechter aufgestellt sind. Ich persönlich hoffe vor allem, dass wir auch eine Vorbildwirkung haben und den (weiblichen) Nachwuchstalenten in der Branche zeigen, dass alles möglich ist!

Mehr Informationen zu HeForShe sind unter https://www.heforshe.org/en verfügbar.

Ein Selbsttest zum Thema «unconscious bias» ist unter folgendem Link abrufbar: http://genderiq.pwc.com/story_html5.html

Auch diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.

OK