Kategorie

Zurück zu Medien

Medienmitteilungen

22.02.2008
Icon speaker

2007 – Ein Erfolgsjahr für strukturierte Produkte

Der vierte statistische Marktreport des Schweizerischen Verbandes für Strukturierte Produkte SVSP zeigt, dass sich strukturierte Produkte auch in einem volatilen Marktumfeld erfolgreich behaupten. Zürich, 22. Februar 2008. 2007 wurde an der SWX mit strukturierten Produkten ein Umsatz von CHF 75.36 Mrd. erzielt, ein Plus von 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahresumsatz (47.98 Mrd.). Per Ende November 2007 belief sich das Volumen der strukturierten Produkte auf Schweizer Bankdepots auf CHF 346 Mrd., eine Steigerung von mehr als 15 Prozent seit Jahresbeginn (Januar 2007: CHF 300 Mrd.). Verglichen mit anderen Wertpapierkategorien wie Aktien oder Fonds entspricht dies 6.5 Prozent aller Gelder, die auf Schweizer Bankdepots angelegt sind (November 2006: 5.5 Prozent). Der deutliche Zuwachs an gelisteten Produkten von 10’742 auf 21’174 im Jahresvergleich zeigt, dass die strukturierten Produkte auch in einem volatilen Marktumfeld attraktive Anlagemöglichkeiten bieten. „Ein Vorteil strukturierter Produkte besteht darin, dass sie schnell konzipiert und ausgegeben werden können“, so Eric Wasescha, Geschäftsführer des SVSP. „Emittenten können so rasch auf ein verändertes Umfeld reagieren und Produkte mit aktuell passenden Risiko-Rendite-Profilen kreieren.“ Kapitalschutz-Produkte im Aufwind Neben den Hebelprodukten, welche traditionell den grössten Anteil am börslichen Umsatz ausmachen, konnten sich vor allem Partizipations- und Renditeoptimierungsprodukte einen festen Anteil am Umsatz sichern. Das stärkste Wachstum verzeichnete aber die in absoluten Zahlen kleinste der vier Produktkategorien, die Kapitalschutz-Produkte umfasst. Zudem wurde in dieser Kategorie ein neuer Produkttyp, „Kapitalschutz- mit Coupon“, eingeführt. Detaillierte Informationen zu allen Produkttypen sind auf der Verbandswebsite zu finden (www.svsp-verband.ch). Neue Verbandsmitglieder Auf Beginn des Jahres 2008 erhält der SVSP mit der Dresdner Bank, EFG Financial Products, Lehman Brothers sowie der Société Générale einen Zuwachs von vier Banken. Der Verband vertritt nun 18 Emittenten, die zusammen rund 95 Prozent des Marktvolumens strukturierter

Produkte in der Schweiz abdecken. Roger Studer, Präsident des SVSP: „Wir freuen uns über die zusätzliche Unterstützung durch die vier neuen Verbandsmitglieder. Der SVSP ist bestrebt, die Rahmenbedingungen für strukturierte Produkte in der Schweiz im Interesse des gesamten Finanzplatzes aktiv mit zu gestalten und zu verbessern.“

Wichtige Informationen

Bitte beachten Sie, dass alle Angaben auf dieser Website nur Schulungszwecken dienen und keine echten Angebote darstellen. Wenn Sie einen echten Kurs eines strukturierten Produktes wünschen oder ein solches erwerben möchten, dann wenden Sie sich zwecks weiterer Informationen an Ihren Finanzberater oder an eine der Mitgliedsbanken des SSPA. Werfen Sie einen Blick auf den vollständigen Disclaimer.

Diese Website verwendet ebenfalls Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahren Sie hier alles zum Thema Datenschutz.

OK

close icon

Datenschutz

Hiermit bestätige ich, die Datenschutzerklärung gelesen zu haben.

Bestätigen