21.12.2016

Daniel Haeberli neuer Head Legal & Regulation

Daniel Haeberli, Rechtsanwalt bei Homburger AG übernimmt per 1. Januar 2017 die Funktion Head Legal & Regulation in der Geschäftsstelle des Schweizerischen Verbands für Strukturierte Produkte. Er folgt auf Enrico Friz, der sich nach rund zehnjähriger Tätigkeit für den Verband neuen Herausforderungen stellt.

Zürich, 21. Dezember 2016. Daniel Haeberli, Rechtsanwalt und Partner bei der renommierten Anwaltskanzlei Homburger AG und tätig im Praxisteam Bank- und Finanzmarktrecht, stösst per 1. Januar 2017 zum SVSP als neuer Head Legal & Regulation. Er verfügt dank einer langjährigen Tätigkeit im Geschäft mit Strukturierten Produkten über eine umfangreiche Branchenerfahrung und kennt die rechtlichen und regulatorischen Herausforderungen der Industrie aus der täglichen Arbeit. Seit über 15 Jahren betreut Daniel Haeberli für Homburger in- und ausländische Finanzinstitute im Zusammenhang mit der Strukturierung, Dokumentation und dem Vertrieb von Strukturierten Produkten. Dadurch sind ihm die regulatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz bestens vertraut.

„Mit Daniel Haeberli konnten wir einen äusserst versierten und anerkannten Rechtsexperten im Bereich Strukturierte Produkte für die Funktion Head Legal & Regulation mandatieren. Dank seiner breiten Erfahrung und seiner profunden Kenntnisse der nationalen, aber auch internationalen gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen wird er den Verband und seine Mitglieder bestmöglich beraten und wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Industrie geben können“, kommentiert Georg von Wattenwyl die Veränderung in der Geschäftsstelle des SVSP.

Nach zehnjähriger Tätigkeit als geschätzter Head Legal & Regulation des SVSP sowie nach einer rund 20-jährigen Tätigkeit als selbstständiger Rechtsanwalt bei Walder Wyss hat sich Enrico Friz entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen und ab 1. Januar 2017 als General Counsel der Vontobel-Gruppe zu agieren. Er prägte die Entwicklung des Verbands massgeblich mit und war ein gesuchter und geschätzter Gesprächspartner für Mitglieder, Behörden und Medien gleichermassen. Der SVSP dankt Enrico Friz für seinen grossen Einsatz herzlich und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg.