19.08.2011

Erweiterung des SVSP-Kategorisierungsmodells

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte SVSP erweitert sein Kategorisierungsmodell um die neue Produktkategorie «Anlageprodukte mit Referenzschuldner». Dadurch wird die jüngste Produktinnovation der Branche für den Investor transparent gemacht. Die Veränderungen im Kategorisierungsmodell werden auch in die Neuauflage der Swiss Derivative Map aufgenommen werden. Diese Neuauflage wird im Rahmen der Messe für Strukturierte Produkte publiziert.

Zürich, 19. August 2011. Die zunehmende Beliebtheit von Strukturierten Produkten mit Referenzschuldnern nimmt der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte SVSP zum Anlass, sein Kategorisierungsmodell zu erweitern und damit die Transparenz weiter zu erhöhen. Bei Strukturierten Produkten mit Referenzschuldnern ist nicht nur der Emittent für die Rückzahlung des Strukturierten Produkts massgebend, sondern zusätzlich auch der Referenzschuldner. Damit ergeben sich für Anleger neue, innovative Investitionsmöglichkeiten.

Produktkategorie «Anlageprodukte mit Referenzschuldner»

Um den Anlegern eine transparente Unterscheidung der Referenzschuldner-Zertifikate von klassischen Strukturierten Produkten zu ermöglichen, erweitert der SVSP sein Kategorisierungsmodell um die neue Produktkategorie 14. Die neue Produktkategorie wird auf der aktualisierten Swiss Derivative Map zwischen der letzten Anlageproduktkategorie «Partizipation» und den «Hebelprodukten» positioniert werden. Der SVSP vergab der neuen Kategorie den Namen «Anlageprodukte mit Referenzschuldner». Die neue Kategorie wird von Beginn an über die Produkttypen «Referenzschuldner-Zertifikat mit bedingtem Kapitalschutz (1410)», «Referenzschuldner-Zertifikat mit Renditeoptimierung (1420)» sowie «Referenzschuldner-Zertifikat mit Partizipation (1430)» verfügen.

«Mit der Schaffung einer neuen Produktkategorie für Referenzschuldner-Zertifikate erhöht der SVSP die Transparenz für den Investor, indem einfach nachvollziehbar auf die neuartigen Chancen und Risiken hingewiesen wird», sagt Daniel Sandmeier, Präsident SVSP.

Eine detaillierte Beschreibung der drei neuen Produkttypen findet sich im Anhang zu dieser Medienmitteilung.

Anpassungen bei bestehender Produktkategorisierung

Der SVSP wird Strukturierte Produkte, welche die Kriterien der neuen Kategorie erfüllen, nach Massgabe der definierten Merkmale den entsprechenden Produkttypen zuweisen. Der Verband steht dazu in engem Kontakt mit seinen Mitgliedern sowie mit der Derivatbörse Scoach. Die neu geschaffene Kategorie wird sich auch auf die Swiss Derivative Map auswirken: der SVSP ist zurzeit daran, die beliebte Map zu überarbeiten. Diese umgestaltete Swiss Derivative Map wird den Anlegern anlässlich der fünften Strukturierte Produkte Messe am 26./27. Oktober in Zürich präsentiert werden.