19.10.2007

Grosserfolg der ersten Schweizer Finanzmesse zu strukturierten Produkten

Die von Scoach Schweiz AG und dem Schweizerischen Verband für Strukturierte Produkte SVSP gemeinsam organisierte Stukturierte Produkte Messe 2007 war ein voller Erfolg. Über 4’500 institutionelle und private Anleger verschafften sich am 17. und 18. Oktober 2007 einen umfassenden Überblick über das breite Produktangebot, aktuelle Trends und Innovationen.

Strukturierte Produkte erzielten im Jahr 2006 den höchsten Zuwachs aller Wertschriftenkategorien in der Schweiz. Dieses Wachstum hielt auch in diesem Jahr an. Parallel zur gestiegenen Nachfrage nach strukturierten Produkten hat auch das Bedürfnis nach Information und Orientierungshilfen zugenommen. «Wir wollten diesem Bedürfnis durch die Durchführung einer ausschliesslich auf strukturierte Produkte fokussierten Finanzmesse Rechnung tragen», sagt Marc Zahn, CEO von Scoach. An beiden Messetagen konnten sich die Investoren von 38 Ausstellern auf über 1100m2 aus erster Hand umfassend über strukturierte Produkte orientieren lassen. Parallel zur Messe fanden zahlreiche Präsentationen und Seminare der Aussteller sowie Ausbildungsreferate zu Einsatzmöglichkeiten und Funktionsmechanismen strukturierter Produkte statt. Die Ausbildungsseminare standen unter der Ägide der Veranstalter und erfreuten sich ebenso wie die beiden Mittagroundtables und die Referate von Dr. Reto Francioni, Jim Rogers und Dr. Konrad Hummler eines grossen Zuspruchs von Seiten der Messebesucher. «Der Erfolg dieser ersten Finanzmesse für strukturierte Produkte stärkt uns in der Überzeugung, den vom SVSP eingeschlagenen Weg der umfassenden Information und Aufklärung über strukturierte Produkte, konsequent weiterzuverfolgen», so Roger Studer, Präsident SVSP. Für das nächste Jahr planen Scoach Schweiz AG und der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte SVSP, die Neuauflage der Finanzmesse zu organisieren. Die Strukturierte Produkte Messe 2008 findet am 22. und 23. Oktober 2008 im Kongresshaus Zürich statt.

Scoach Schweiz AG Scoach vereint den grössten und den ältesten Markt für strukturierter Produkte Europas. Die Muttergesellschaften SWX Group und Deutsche Börse AG stehen für technologische, funktionale und regulatorische Kompetenz, für Innovationsfähigkeit, für Flexibilität sowie für hohe Qualität und Solidität. Scoach eröffnet Investoren in ganz Europa zu fairen Preisen den Zugang zu strukturierten Produkten, auch über nationale Grenzen hinweg. Hohe Ausführungsgeschwindig-keit, Fairness, Transparenz und Sicherheit sind die Kriterien, an denen wir unseren Erfolg messen. Weitere Informationen unter www.scoach.ch. Schweizerischer Verband für Strukturierte Produkte SVSP Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte SVSP vertritt die gemeinsamen Interessen der 14 bedeutendsten Emittenten Strukturierter Produkte, die gemeinsam mehr als 90 Prozent des Marktvolumens Strukturierter Produkte in der Schweiz vereinen. Der Sitz des Verbandes ist in Zürich. Weitere Informationen unter www.svsp-verband.ch.