21.02.2007

Kräftiges Wachstum bei den Strukturierten Produkten im Jahr 2006

Der erste Marktreport des Schweizerischen Verbandes für Strukturierte Produkte SVSP weist auf ein ungebrochenes Wachstum der strukturierten Produkte in der Schweiz hin. So stieg der Umsatz strukturierter Produkte an der SWX innert Jahresfrist um mehr als 35% auf über CHF 47.98 Mrd. Strukturierte Produkte erzielten im Jahr 2006 den höchsten Zuwachs aller Wertschriftenkategorien auf Schweizer Bankdepots. Zürich, 21. Februar 2007. Der im April 2006 gegründete Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte SVSP publiziert heute den ersten Marktreport mit Hintergrundinformationen zu Strukturierten Produkten in der Schweiz. Der Marktreport zeigt auf, dass sich Strukturierte Produkte eines ungebrochenen Anlegerinteresses erfreuen. Roger Studer, Head of Financial Markets bei der Bank Vontobel und Präsident SVSP: „Die erstmalige Veröffentlichung eines Marktreports für Strukturierte Produkte ist ein Meilenstein in der noch jungen Geschichte unseres Verbandes SVSP. Wir schaffen damit die Basis, dass Investoren wie Emittenten den Markt für Strukturierte Produkte besser beobachten können.“ Der SVSP plant, den statistischen Marktreport vierteljährlich zu veröffentlichen. Auf diese Weise ermöglicht der Verband auch, die Marktentwicklung über einen längeren Zeitraum zu vergleichen. Grosses Potential für strukturierte Produkte Auch im vierten Quartal 2006 ist der Markt für strukturierte Produkte in der Schweiz stark gewachsen. Ende November 2006 lagen CHF 266 Mrd. in strukturierten Produkten in den Kundendepots der Schweizer Banken, 22,58% mehr als zu Beginn des Jahres. Eric Wasescha, Geschäftsführer des SVSP, ist überzeugt, dass die relativ junge Vermögensklasse der strukturierten Produkte auch in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird: „Heute hält jeder dritte Schweizer Anleger Fonds in seinem Portefeuille, aber nur jeder 50. strukturierte Produkte. Hier sehen wir ein grosses Potenzial“, so Wasescha.

Produktvielfalt im Interesse der Anleger Mit 10’742 kotierten Produkten, wurde an der SWX Ende 2006 ein neuer Rekordstand erreicht. Dies entspricht einer Zunahme um mehr als 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Überdies wurden zwei neue Produkttypen eingeführt. Dieses Wachstum bedeutet für die Anleger sowohl eine Bereicherung in der Vielfalt der angebotenen Anlagestrategien als auch zusätzliche Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Produkte. Weitere Informationen zu den Produkttypen sind auf der Verbandswebsite zu finden (www.svsp-verband.ch). Zusätzliche Aktivitäten in Vorbereitung Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte wird im Herbst 2007 gemeinsam mit der Schweizer Börse SWX in Zürich erstmals eine Messe zu Strukturierten Produkten organisieren. Ebenso plant der Verband im Verlaufe des Jahres 2007 die Etablierung einer Risikoklassifizierung, die den Anlegern eine rasche und zuverlässige Risikoeinschätzung der einzelnen Strukturierten Produkte erlaubt.