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23.06.2006
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Lancierung einer einheitlichen Kategorisierung für Strukturierte Produkte

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte SVSP lanciert ein Kategorisierungsmodell, welches erstmals die unterschiedlichen Produkttypen einheitlichen Gruppen zuordnet. Die Klassifizierung schafft Transparenz und hilft, sich im „Produkt-Dschungel“ besser zurecht zu finden. Der Verband, welcher im April dieses Jahres von den Emittenten ABN Amro, Credit Suisse, UBS, Bank Vontobel und der Zürcher Kantonalbank gegründet worden ist, hat sich auf eine einheitliche Produktklassifizierung geeinigt. Das Einordnungsmodell wurde von Derivative Partners AG, einem unabhängigen Informationsanbieter, entworfen und vom Verband weiterentwickelt. Strukturierte Produkte ermöglichen dem Anleger, seine Anlagestrategie einfach umzusetzen und bieten, im Gegensatz zu herkömmlichen Anlagekategorien, für jedes Risikoprofil und Marktszenario eine geeignete Anlagelösung. Die spezifischen Auszahlungsprofile werden mit der Hilfe von Derivaten erzeugt. Die positiven und flexiblen Eigenschaften von Strukturierten Produkten führte in den letzten Jahren zu einem starken Marktwachstum. Gemäss einer Erhebung der Schweizerischen Nationalbank belief sich das Vermögen, welches in Schweizer Bankdepots per März 2006 in Strukturierten Produkten angelegt ist, auf CHF 236 Milliarden. Obwohl nicht alle Produkte an der SWX Swiss Exchange kotiert sind, kann der Anleger an der Börse aus einer Produktpalette mit rund 8’000 Produkten auswählen. Die unterschiedlichen Namensgebung der Emittenten für identische Produkttypen erschwert die Orientierung im „Produkte-Dschungel“ zusätzlich. Das heute lancierte Kategorisierungsmodell gliedert die Produkte erstmals einheitlich in 4 Haupt- und 14 Unterklassen und bezweckt, die Orientierung zu vereinfachen. Die erste Ebene umfasst die Klassen Hebel-Produkte, Partizipations-Produkte, Renditeoptimierungs-Produkte und Kapitalschutz-Produkte. Auf der zweiten Ebene werden beispielsweise Partizipations-Produkte den Unterklassen Tracker-, Bonus-, Outperformance- und TwinWin – Zertifikate zugeordnet. Die Einordnung ergibt sich aufgrund einer Analyse des Auszahlungsprofils. Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte wird ab Herbst 2006 die Produktklassifizierung auf der Verbands-Website www.svsp-verband.ch publizieren.

und regelmässig den Marktverhältnissen anpassen (siehe Anhang A). Bereits heute besteht die Möglichkeit, einen Faltprospekt über die Kategorisierung mit Erläuterungen zu den Produkttypen beim Verbandssekretariat zu beziehen (info@svsp-verband.ch). Der Faltprospekt wurde in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Zeitung <>, der SWX Swiss Exchange und Derivative Partners AG realisiert. Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, das Kategorisierungsmodell unter Berücksichtung der Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen weiterzuentwickeln. Es steht allen Markteilnehmern zur eigenen Verwendung frei zur Verfügung.

Wichtige Informationen

Bitte beachten Sie, dass alle Angaben auf dieser Website nur Schulungszwecken dienen und keine echten Angebote darstellen. Wenn Sie einen echten Kurs eines strukturierten Produktes wünschen oder ein solches erwerben möchten, dann wenden Sie sich zwecks weiterer Informationen an Ihren Finanzberater oder an eine der Mitgliedsbanken des SSPA. Werfen Sie einen Blick auf den vollständigen Disclaimer.

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