14.11.2011

Steuerliche Aspekte zu Strukturierten Produkten

A ählt St f Ausgewählt e Steuerfragen zu str kt rierten str ukt urierten Produkten Wissens Wissens ‐Workshop Workshop Strukturierte Strukturierte Produkte Produkte Messe 2011 Enrico Friz – 26. Oktober 2011 Agenda – Einleitende Bemerkungen – Besteuerung von natürlichen Personen in der Schweiz – Vermögensertrag oder Kapitalgewinn – Vermögensertrag oder Kapitalgewinn bei strukturierten Produkten – Fallbeispiele – Kapitalschutzprodukte – Besteuert auch ohne „Gewinn“? – Nicht besteuert trotz „Gewinn“? – Rendite‐Optimierungsprodukte (Reverse Convertible) – Besteuert auch ohne Gewinn – Ausblick Gesetzesrevisionen – Verrechnung g ssteuergesetz – Abgeltungssteuer / EU‐Zahlstellensteuer – Schlussbemerkungen Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 2 Einleitende Bemerkung R ht ll Rechtsquellen – Direkte Bundessteuer DBG – Kantonale Steuergesetze (i.d.R. analog DBG) – Verrechnungssteuer VStG – Emissions ‐ und Umsatzabgabe StG – Kreisschreiben Kreisschreiben Nr. 15 der EStV vom 7. Februar Februar 2007 (Anhang (Anhang III mit Spezialfällen, der regelmässige Up ‐Dates erfährt) – Steuerinformationen Steuerinformationen der SSK, Finanzinstrumente Finanzinstrumente, Mai 2009 – Wegleitung zur EU ‐Zinsbesteuerung Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 3 Einleitende Bemerkungen I f ti ll I n formationsquellen – Vereinfachter Vereinfachter Prospekt Prospekt / Term Sheet: –Mindestinhalt u.a.: Hinweis auf steuerliche Behandlung in der Schweiz – Kursliste der EStV: – Kennzeichnung, ob überwiegend überwiegend einmalverzinslich einmalverzinslich (IUP) – Falls Produkt der modifizierten Differenzbesteuerung unterliegt: analytisch berechnete Emissionspreis der Obligation und Originalrendite – Börsenabrechnun gen der Bank: –Angabe des Bondfloors gemäss Publikation im BFP ‐System der Telekurs Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 4 Besteuerung der natürlichen Person V ö t K it l i Verm ögenser trag vs. Kapit a lgew inn – V ö erm ögensertrag – Sämtliche Wertzuflüsse, die jemand für die Überlassung von beweglichem beweglichem Vermögen Vermögen zur Nutzung Nutzung erhält, ohne dass dadurch dadurch die Substanz des überlassenen Vermögenswertes verändert wird. – Einkommenssteuerpflichtig – Kapitalgewinne – Je der Wertzuwac hs, der seit dem Erwer b eines Vermögensobjektes eingetreten ist und bei der Veräusserung des Objektes Objektes realisiert realisiert wird (positive (positive Differenz Differenz zwischen zwischen Anschaffungs ‐ und Veräusserungspreis) – Steuerfrei, sofern sie das private, bewegliche Vermögen betreffen Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 5 Kapitalgewinn oder Vermögensertrag? Ri D i t R e ine Der iva t e – R i e ne D i er vate: – Termingeschäften (Futures); – Optionen – Grundsatz: – Kapitalgewinne, Kapitalgewinne, die nicht der Einkommenssteuer Einkommenssteuer unterliegen unterliegen – Ausnahme: – Termingeschäfte Termingeschäfte mit Vorausfinanzierung Vorausfinanzierung (Leverage (Leverage unter 4) – LEPO (Low Exercise Price Options) – Strukturierte Produkte als reine Derivate: – Hebelprodukte (Warrants und Mini ‐Futures) Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 6 Kapitalgewinn oder Vermögensertrag St kt i t P d kt Struktur ier te Pro dukte – Obli ti t il? Obligations t eil? – Ist eine Obli i k gat ons komponente ent hl ? a ten ? –K i l h dk Kapitalsc hutzpro d u kte: K ilh b Kapitalsc hutz betrag –Renditeoptimierungsprodukte (z B. . Reverse Reverse Convertibles): Maximal ‐Rückzahlungsbetrag –Partizipationsprodukte: Basiswertabhängig Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 7 Kapitalgewinn oder Vermögensertrag? St kt i t P d kt Struktur ier te Pro dukte – T t? ransparent? – Transparent, wenn –Komponenten trennbar und separat handelbar; oder – Komponenten im „T h“ erms heet “ off l enge egt (B dfl ) ondfloor ); oder –Komponenten Komponenten einfach einfach (durch EStV) berechenbar berechenbar. – Falls transparent: –Kapitalgewinne steuerfrei, Vermögenserträge besteuert – Falls nicht trans parent: –Differenzbesteuerung (auch bei Handänderung) Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 8 Kapitalgewinn oder Vermögensertrag? St kt i t P d kt Struktur ier te Pro dukte – IUP? – IUP (üb i d (überwiegen d ei l i li h) nmalverzinsli ch): –Wird mehr als 50% des Zinsertrages bei Rückzahlung geleistet? –Ja: – Modifizierte Differenzbesteuerung (analytische Ermittlung von Anschaffungs ‐ und Veräusserungswerten der Obligation) – Zinsertrag bei Handänderung Handänderung wird besteuert besteuert –Nein: – Besteuerung Besteuerung der Zinserträge Zinserträge bei Fälligkeit Fälligkeit – Keine Besteuerung bei Handänderung Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 9 Erträge von strukturierten Produkten F llb i i l CHF K it l h t d kt F allb e isp i e l CHF Kapit a lsc h u tzpro dukt – CHF ‐K i l h dk Kapitalsc hutzpro d u k t (100%) au f SMI® I dn dex : –Emission 0ktober 2006, Laufzeit 5 Jahre –Rü k hl h Rü c kzahlungsanspruc h: – Wenn der SMI® Index bei Verfall höher ist als der Ausübungspreis Ausübungspreis, erhält der Anleger Anleger die Differenz Differenz multipliziert multipliziert mit der Partizipation plus den Kapitalschutz ausbezahlt; – Wenn der SMI® Index bei Verfall tiefer oder gleich ist wie der Ausübungspreis, erhält der Anleger den Kapitalschutz ausbezahlt. → ES Vt V: K bi i om niertes P dk ro d u k t b hd este hen d aus einer Obligation (IUP) und Kauf einer Call ‐Option Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 10 Fallbeispiel CHF Kapitalschutzprodukt Bt hh G i Bes teuerung auc h o hne Gew inn – Rü k hl Rü c kzahlung b i e V f ll er f all : –Wenn der SMI® Index bei Verfall höher ist als der A üb i us ungspreis, erhäl t der A l n eger di e Differenz multipliziert mit der Partizipation plus den Kapitalschutz ausbezahlt –Wenn der SMI® Index bei Verfall tiefer oder gleich ist wie der Ausübungspreis Ausübungspreis , erhält der Anleger Anleger den Kapitalschutz ausbezahlt Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 11 Fallbeispiel CHF Kapitalschutzprodukt Bt hh G i Bes teuerung auc h o hne Gew inn – Gk f e kau f t b i e Eii m ss on fü r CHF 10‘000 –Bondfloor, berechnet basierend auf 5 ‐Jahres ‐Swapsatz in CHF, entspri hc h t CHF 9‘000 (CHF 1‘000 fü r C ll a au f SMI) – Rückzahlung bei Verfall CHF 10‘000 –CHF 1‘000 als Vermögensertrag steuerbar Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 12 Fallbeispiel CHF Kapitalschutzprodukt B t b iG i Bes teuerung b e i Gew inn – Rü k hl Rü c kzahlung b i e V f ll er f all : –Wenn der SMI® Index bei Verfall höher ist als der A üb i us ungspreis, erhäl t der A l n eger di e Differenz multipliziert mit der Partizipation plus den Kapitalschutz ausbezahlt –Wenn der SMI® Index bei Verfall tiefer oder gleich ist wie der Ausübungspreis Ausübungspreis , erhält der Anleger Anleger den Kapitalschutz ausbezahlt Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 13 Fallbeispiel CHF Kapitalschutzprodukt B t b iG i Bes teuerung b e i Gew inn – Gk f e kau f t b i e Eii m ss on fü r CHF 10‘000 –Bondfloor, berechnet basierend auf 5 ‐Jahres ‐Swapsatz in CHF, entspri hc h t CHF 9‘000 (CHF 1‘000 fü r C ll a au f SMI) – Rückzahlung bei Verfall CHF 20‘000 –CHF 1‘000 als Vermögensertrag steuerbar –Gewinn aus Option (CHF 10‘000) steuerfrei Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 14 Erträge von strukturierten Produkten F llb i i l USD K it l h t d kt F allb e isp i e l USD Kapit a lsc h u tzpro dukt –USD ‐K i l h dk Kapitalsc hutzpro d u k t (100%) au f NASDAQ: –Emission 0ktober 2006, Laufzeit 5 Jahre –Rü k hl h Rü c kzahlungsanspruc h: – Wenn der NASDAQ bei Verfall höher ist als der Ausübungspreis, erhält der Anleger Anleger die Differenz Differenz multipliziert multipliziert mit der Partizipation plus den Kapitalschutz ausbezahlt; – Wenn der NASDAQ tiefer oder gleich ist wie der Ausübungspreis, erhält der Anleger den Kapitalschutz ausbezahlt. → ES Vt V: K bi i om niertes P dk ro d u k t b hd este hen d aus einer Obligation (IUP) und Kauf einer Call ‐Option Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 15 Fallbeispiel USD Kapitalschutzprodukt Ki B t t t G i K e ine Bes teuerung tro tz Gew inn – Rü k hl Rü c kzahlung b i e V f ll er f all : –Wenn der NASDAQ bei Verfall höher ist als der A üb i us ungspreis, erhäl t der A l n eger di e Differenz multipliziert mit der Partizipation plus den Kapitalschutz ausbezahlt –Wenn der NASDAQ bei Verfall tiefer oder gleich ist wie der Ausübungspreis Ausübungspreis , erhält der Anleger Anleger den Kapitalschutz ausbezahlt Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 16 Fallbeispiel USD Kapitalschutzprodukt Ki B t t t G i K e ine Bes teuerung tro tz Gew inn – Gk f e kau f t b i e Eii m ss on fü r USD 10‘000 (d l ama s CHF 15‘000) –Bondfloor, berechnet basierend auf 5 ‐Jahres ‐Swapsatz für USD, entspricht USD 9‘000 (USD 1‘000 für Call auf NASDAQ) NASDAQ) (Gegenwert B dfl on oor in CHF 13‘500) 13‘500) – Rückzahlung bei Verfall USD 20‘000 (heute CHF 18‘000, Kapitalschutz: CHF 9‘000) –Vermögensertrag negativ (CHF 9‘000 – CHF 13‘500) und –Gewinn aus Option (USD 10‘000) steuerfrei Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 17 Fallbeispiel USD Kapitalschutzprodukt Bt hh G i Bes teuerung auc h o hne Gew inn – Rü k hl Rü c kzahlung b i e V f ll er f all : –Wenn der NASDAQ bei Verfall höher ist als der A üb i us ungspreis, erhäl t der A l n eger di e Differenz multipliziert mit der Partizipation plus den Kapitalschutz ausbezahlt –Wenn der NASDAQ bei Verfall tiefer oder gleich ist wie der Ausübungspreis Ausübungspreis , erhält der Anleger Anleger den Kapitalschutz ausbezahlt Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 18 Fallbeispiel USD Kapitalschutzprodukt Bt hh G i Bes teuerung auc h o hne Gew inn – Gk f e kau f t b i e Eii m ss on fü r USD 10‘000 (heute CHF 9‘000) –Bondfloor, berechnet basierend auf 5 ‐Jahres ‐Swapsatz für USD, entspricht USD 9‘000 (USD 1‘000 für Call auf NASDAQ) NASDAQ) (Gegenwert B dfl on oor in CHF 8‘100) – Rückzahlung bei Verfall USD 10‘000 (2016: CHF 15‘000, Kapitalschutz: CHF 15‘000) –„Vermögensertrag“ CHF 6‘900 (CHF 15‘000 – CHF 8‘100) besteuert Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 19 Erträge von strukturierten Produkten F llb i i l CHF R C tibl F allb e isp i e l CHF Reverse Convertibl e – CHF ‐ Reverse C ibl onvertibl e au f N i ovart s: – Emission 0ktober 2009, Laufzeit 2 Jahre – Rückzahlungsanspruch: – Wenn Novartis bei Verfall höher ist als Barriere, erhält der Anleger die Maximal ‐Rückzahlungsbetrag plus Coupon; – Wenn Novartis Novartis bei Verfall Verfall gleich oder tiefer ist als Barriere Barriere, erhält Gegenwert Novartis plus Coupon. – Coupon bei Verfall: – Zins: 2% (2 ‐J ha hres ‐S t wapsa t z in CHF) – Optionsprämie: 6% – Total 8 % →  EStV: Kombiniertes Produkt bestehend aus einer Obligation (IUP) und Verkauf einer Put ‐Option Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 20 Fallbeispiel CHF Reverse Convertible Bt hh G i Bes teuerung auc h o hne Gew inn – Rü k hl h Rü c kzahlungsanspruc h: –Wenn Novartis bei Verfall höher ist als Barriere, erhält der A l n eger di e Mi l ax ma ‐Rü k hl b Rü c kzahlungs betrag plus Coupon; –Wenn Novartis Novartis bei Verfall Verfall gleich oder tiefer ist als Barriere, erhält Gegenwert Novartis plus Coupon. – Coupon bei Verfall: –8% (2% Zins; 6% O ti ä i ) O ptionspr ä mie ) Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 21 Fallbeispiel CHF Reverse Convertible Bt hh G i Bes teuerung auc h o hne Gew inn – Gk f e kau f t b i e Eii m ss on fü r CHF 10‘000 (M i l ax ma ‐ Rückzahlungsbetrag) –Zinsteil des Coupons, basierend auf 2 ‐Jahres ‐Swapsatz in CHF, entspricht CHF 200 (2% von CHF 10‘000) – Rückzahlung bei Verfall CHF 6‘000 (Annahme, Novartis um 40% g ) efallen ) plus CHF 800 für Cou pon –CHF 200 als Vermögensertrag zu versteuern Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 22 Ausblick Gesetzesrevisionen – V h errec hnungssteuergesetz: –Von der Quellen ‐ zur Zahlstellensteuer –In ‐ un d auslä di h lä ndisc h e Obli i gat onen –Natürliche Personen in der Schweiz – Abgeltungssteuern: –Ablösung EU ‐Zahlstellensteuer –Besteuerung von Kapitalgewinn und Vermögensertrag Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 23 Schlussbemerkungen S h ti h D t ll S c hematisc he Dars t ellung IUP • Modifizierte Differenzbesteuerung und Besteuerung allfälliger Zinszahlungen • Verrechnun gssteuer bei Fälli gkeit Vermögensertrag (Zins-, Dividendenausgleich) Nicht IUP g g • Besteuerung der Zinszahlungen bei Auszahlung und Besteuerung der Diskontkomponente bei Fälligkeit Strukturiertes Produkt Transparent Kapitalgewinn (O ptionskom ponente) IUP • Verrechnungssteuer auf Diskont bei Fälligkeit • Steuerfreier Kapitalgewinn Produkt Nicht T t (p p ) • Reine Differenzbesteuerung (Verkaufbzw. Rückzahlungspreis minus Kaufpreis) • Verrechnungssteuer auf die gesamte Transparent Differenz zum Zeitpunkt der Rückzahlung • Verrechnungssteuer auf Zinszahlungen bei Fälligkeit Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 24 Schlussbemerkungen W it I f ti W eitere I n formationen – K i h ib Kreissc hreiben ES Vt V 15/07 – Die Welt der Strukturierten Produkte, Das Buch zur SVSP Derivative Map, 2010 (Steuermatrix au f S. 340 ff. ) – Dissertation Andri Mengiardi, Die Besteuerung der Investition in derivative Anlageprodukte („strukturierte Produkte“) nach Schweizer Recht, 2008 – Weitere Informationen – www.svsp ‐verband.ch – E i nr co F ir z, W ld a er Wyss AG / SVSP, S f ld t ee f eld s trasse 123, 8034 Zürich, +41 44 498 95 99, enrico.friz@walderwyss.com Ausgewählte Steuerfragen zu strukturierten Produkten. 14.11.2011 25