20.12.2011

SVSP lanciert 2. Stufe des Online-Wissenstests

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte SVSP lanciert im Rahmen seiner Wissensinitiative rund um Strukturierte Produkte heute die zweite Stufe des beliebten Online-Wissenstests. Neu können auch fortgeschrittene Anwender ihre Kenntnisse über Strukturierte Produkte mit einem entsprechenden Test überprüfen. Der Basistest wurde bereits von über 7500 interessierten Anlegern absolviert.

Zürich, 20. Dezember 2011. Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte SVSP setzt sich seit seiner Gründung zum Ziel, Wissen und Verständnis für Strukturierte Produkte in der interessierten Öffentlichkeit und bei Anlegern zu fördern und zu stärken. Aus diesem Grund lancierte der SVSP im September in Zusammenarbeit mit dem Swiss Derivative Institute SDI die Basisversion eines Online-Wissenstests. Daniel Sandmeier, Präsident SVSP: «Der SVSP baut sein Angebot an Lernmitteln und Entscheidungshilfen kontinuierlich aus. Mit unseren beiden Online-Wissenstests gehen wir diesen Weg konsequent weiter».

Grosserfolg der Basisversion – Online-Test für fortgeschrittene User ab sofort live In den ersten drei Monaten haben bereits über 7500 User die Basisversion des SVSP-Onlinetests absolviert. Wie geplant haben das SDI und der SVSP zusätzlich zum Basistest einen zweiten Test entwickelt, der sich an ein fortgeschrittenes Publikum richtet und ab heute verfügbar ist. «Mit den beiden nun verfügbaren Online-Wissenstests können sowohl interessierte Personen als auch erfahrene Anleger ihre Kenntnisse rund um das Thema Strukturierte Produkte überprüfen und verbessern. Sie erhalten damit ein Feedback zu ihrem aktuellen Wissensstand. Gleichzeitig können sie ihr generelles Know-how über diese wichtigen Anlageprodukte erweitern», sagt Jürg Stähelin, Geschäftsführer SVSP.

Die Fortgeschrittenen-Version des Online-Tests besteht zurzeit aus einem Pool von rund 100 anspruchsvollen Fragen aus verschiedenen, vordefinierten Bereichen. Dieser wurde von den Experten des SDI entwickelt. Bei jedem neuem Aufruf des Tests über die Verbandswebsite www.svsp-verband.ch werden nach dem Zufallsprinzip 16 Fragen neu zusammengestellt. So wird sichergestellt, dass nicht zweimal ein identischer Test absolviert wird. Verschiedene

Fragestellungen ermöglichen, dass sich ein User interaktiv mit strukturierten Produkten auseinandersetzen kann und sein Engagement nicht auf einfache Ja/Nein-Antworten reduziert wird. Der SVSP plant im nächsten Jahr beide Tests sowohl auf Französisch als auch auf Englisch anzubieten.