27.03.2007

SVSP vereint wichtigste Emittenten Strukturierter Produkte in der Schweiz

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte SVSP vermeldet mit der Banque Cantonale Vaudoise (BCV) und der Deutschen Bank (DB) zwei neue Mitglieder und vertritt nun die gemeinsamen Interessen der bedeutendsten Emittenten Strukturierter Produkte, die zusammen über 90 Prozent des Marktvolumens Strukturierter Produkte in der Schweiz vereinen. Zürich, 27. März 2007. Der im April 2006 gegründete SVSP begrüsst den Beitritt der Banken BCV und DB als neue Verbandsmitglieder. Roger Studer, Head of Financial Markets bei der Bank Vontobel und Präsident des SVSP: „Mit der BCV konnten wir ein Mitglied gewinnen, das besonders in der Westschweiz stark verankert ist, und mit der Deutschen Bank ist nun eine wichtige Auslandbank im Verband vertreten. Beide neuen Mitglieder werden uns in unserem Bestreben unterstützen, die Bekanntheit und das Wissen über Strukturierte Produkte in der Schweiz weiter zu fördern“. SVSP unterstützt neue Richtlinien der SBVg Der Markt für Strukturierte Produkte in der Schweiz ist stark wachsend. In diesem Sinne begrüsst der SVSP die neuen Richtlinien der SBVg über die Information der Investoren zu Strukturierten Produkten. Eric Wasescha, Geschäftsführer des SVSP meint: „Wir sind überzeugt, dass mit dieser Selbstregulierung die Transparenz für Anleger erhöht wird, ohne die hohe Innovationskraft der Emittenten einzuschränken.“ Durch die neuen Richtlinien werden die Vorgaben des Kollektivanlagegesetzes (KAG) in Bezug auf den Anlegerschutz für Strukturierte Produkte umgesetzt. Messe für Strukturierte Produkte Der SVSP wird am 17./18. Oktober 2007 gemeinsam mit der Schweizer Börse SWX in Zürich erstmals eine Finanzmesse zu Strukturierten Produkten organisieren.