25.08.2022

Umsatz in Q2 2022 mit CHF 57 Mrd. auf Vorquartalsniveau – Discount Zertifikate mit CHF 11 Mrd. neu umsatzstärkste Produkte

Die Branche erzielte im zweiten Quartal 2022 einen Umsatz von CHF 57 Mrd. Damit bewegte er sich auf dem Niveau des ersten Quartals, in dem ein Umsatz von CHF 58 Mrd. erzielt wurde. Der grösste Umsatzanteil entfällt im Q2 2022 auf Renditeoptimierungsprodukte (42%), gefolgt von Hebelprodukten (26%). Auf Kapitalschutz- sowie Partizipationsprodukte entfallen im Q2 2022 20% respektive 10% des Quartalsumsatzes. Die umsatzstärksten Produkte waren Discount Zertifikate (CHF 11 Mrd.) vor Kapitalschutz Zertifikaten mit Coupon (CHF 10 Mrd.) und Mini-Futures (CHF 7 Mrd.). Aktien bleiben mit 47% Umsatzanteil die dominierende Anlageklasse, während Devisen, Anleihen und Rohstoffe respektive 26%, 10% und 2% des Quartalsumsatzes erzielen. Nicht gelistete Produkte erzielen im Q2 2022 72% des Gesamtumsatzes. Der Primärmarkt erzielt mit 56% einen leicht höheren Umsatzanteil als der Sekundärmarkt. Der USD erzielte mit 38% den höchsten Umsatzanteil. Er macht zusammen mit dem EUR und CHF als wichtigste Währungen für Strukturierte Produkte 85% des Gesamtumsatzes aus.

Zürich, 25. August 2022. Die von Boston Consulting Group erstellte Statistik berücksichtigt börsenkotierte als auch nicht börsenkotierte Strukturierte Produkte, die in oder für die Schweiz kreiert und national sowie international abgesetzt werden. Der Report wurde in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden SSPA Banken per Q1 2022 optimiert. Aufgrund der Optimierung des Reports werden nur Daten ab Q1 2022 rapportiert. An der Erhebung für das zweite Quartal 2022 haben die SSPA-Mitglieder Banque Cantonale Vaudoise, Barclays Capital, Credit Suisse, Goldman Sachs, Julius Bär, Leonteq, Raiffeisen Schweiz, Société Générale, UBS, Vontobel sowie die Zürcher Kantonalbank teilgenommen. Sie repräsentieren den Grossteil des Schweizer Marktes.

Wichtigste Entwicklungen im zweiten Quartal 2022:

• Der Umsatz mit Strukturierten Produkten der grössten SSPA-Mitglieder beträgt im Q2 2022 CHF 57 Mrd. Der Umsatz liegt im April bei CHF 18 Mrd., im Mai bei CHF 19 Mrd. und steigt im Juni auf CHF 20 Mrd. Die umsatzstärksten Produkte in Q2 2022 waren Discount Zertifikate (CHF 11 Mrd.) vor Kapitalschutz Zertifikaten mit Coupon (CHF 10 Mrd.) und Mini-Futures (CHF 7 Mrd.).
  • Renditeoptimierungsprodukte stellen im Q2 2022 mit 42% den grössten Anteil am Gesamtumsatz dar, der nominale Umsatz beläuft sich auf CHF 24 Mrd. Der Grossteil des Umsatzes entfällt auf Devisen (58%) mit USD als Hauptwährung (34%), 90% werden nicht gelistet und 84% werden auf dem Primärmarkt gehandelt.
  • Der Umsatzanteil von Hebelprodukten beträgt 26%, was einem nominalen Umsatz von CHF 15 Mrd. entspricht. Als Anlageklasse werden Aktien bevorzugt (82%), die wichtigste Währung ist EUR (51%), 74% werden gelistet und 93% werden auf dem Sekundärmarkt gehandelt.
  • Im Q2 2022 hält sich der nominale Umsatz von Kapitalschutzprodukten auf CHF 11 Mrd., der Umsatzanteil liegt bei 20%. Der Grossteil des Umsatzes entfällt auf andere Anlageklassen (51%) mit USD als Hauptwährung (65%), 99% werden nicht gelistet und 74% werden auf dem Primärmarkt gehandelt.
  • Der nominale Umsatz von Partizipationsprodukten entspricht im Q2 2022 CHF 6 Mrd. und macht 10% des Quartalsumsatzes aus. Als Anlageklasse werden Aktien bevorzugt (71%), die wichtigste Währung ist USD (66%), 55% werden nicht gelistet und 77% werden auf dem Sekundärmarkt gehandelt.
  • Der Umsatz von Aktienprodukten beläuft sich auf CHF 27 Mrd., vor Devisen- (CHF 15 Mrd.), anderen Anlageklassen (CHF 9 Mrd.), Anleihen- (CHF 6 Mrd.) und Rohstoffprodukten (CHF 1 Mrd.). Damit erzielen Aktienprodukte einen Umsatzanteil von 47%, der Umsatzanteil von Devisen, Anderen, Anleihen und Rohstoffen liegt bei respektive 26%, 16%, 10% und 2%.
  • Nicht gelistete Produkte erzielen im Q2 2022 einen nominalen Umsatz von CHF 41 Mrd. Dies entspricht 72% des Gesamtumsatzes. Auf gelistete Produkte entfällt ein Umsatzanteil von 28%, der nominale Umsatz erreicht CHF 16 Mrd.
  • Der Primärmarkt erzielt mit CHF 32 Mrd. in Q2 2022 einen höheren Umsatz als der Sekundärmarkt (CHF 25 Mrd.), dies entspricht Umsatzanteilen von jeweils 56% und 44%.
  • Der USD-Anteil am Gesamtumsatz beträgt 38%. Dies entspricht einem nominalen Umsatz von CHF 22 Mrd. Der nominale Umsatz des EUR liegt im Q2 2022 bei CHF 19 Mrd. Dies entspricht einem Umsatzanteil von 34%. Mit einem nominalen Umsatz von CHF 8 Mrd. macht der CHF 13% des Q2 2022 Gesamtumsatzes aus.

SSPA-Präsident Markus Pfister kommentiert: «Trotz der weiterhin beträchtlichen Marktturbulenzen im zweiten Quartal bewegen sich die Branchenumsätze auf Vorquartalsniveau. Der robuste Gesamtumsatz demonstriert, dass der Markt für Strukturierte Produkte Anlegern auch in einem volatilen Marktumfeld Stabilität bietet. Im zweiten Quartal wurden insbesondere Discount Zertifikate auf Devisen verstärkt nachgefragt, da die Zinserhöhungen und Währungsschwankungen interessante Anlageopportunitäten ermöglichten. Dies zeigt, dass die Kunden die Strukturierte Produkte sehr geschickt einsetzen.»

Die vollständige Statistik finden Sie unter: www.sspa.ch/media