25.07.2008

Stabile Umsätze in volatilem Marktumfeld

Der statistische Marktreport des Schweizerischen Verbandes für Strukturierte Produkte SVSP für die ersten Monate im Jahr 2008 zeigt, dass sich strukturierte Produkte auch in einem volatilen Marktumfeld erfolgreich behaupten. Zürich, 25. Juli 2008. Per Ende April 2008 belief sich das Volumen der strukturierten Produkte auf Schweizer Bankdepots auf CHF 331 Mrd., was einer Steigerung von 6 Prozent seit Jahresbeginn entspricht. Im Vergleich zum durchschnittlichen Bestand im Jahr 2007 blieb das Volumen strukturierter Produkte mit einem Minus von 1,8% praktisch stabil. Im Verhältnis zu anderen Wertpapierkategorien wie Aktien oder Fonds waren Ende April 2008 6,7 Prozent aller Gelder, die sich auf Schweizer Bankdepots befanden, in strukturierten Produkten angelegt. Damit waren in der Schweiz prozentual noch nie so viele Assets under Management in strukturierten Produkten investiert. Der weiterhin deutliche Zuwachs an gelisteten Produkten von etwas mehr als 15’500 auf beinahe 26’000 im Jahresvergleich (April 2007 bis April 2008) zeigt, dass die strukturierten Produkte auch in einem volatilen Marktumfeld attraktive Anlagemöglichkeiten bieten. „Ein Vorteil strukturierter Produkte besteht darin, dass es für jede Marktlage geeignete Produkte gibt“, so Eric Wasescha, Geschäftsführer des SVSP. „Emittenten können zudem rasch auf ein verändertes Umfeld reagieren und Produkte mit aktuell passenden Risiko-Rendite-Profilen kreieren.“ Die grosse Anzahl an Neuemissionen ist nicht zuletzt durch das verstärkte Auftreten neuer Emittenten am Schweizer Markt zu erklären. Kapitalschutz- und Renditepotimierungs-Produkte im Aufwind Im ersten Halbjahr 2008 wurde an der Derivatbörse Scoach mit strukturierten Produkten ein Umsatz von CHF 31.1 Mrd. erzielt. Damit glitt der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 22 Prozent zurück. Neben den Hebelprodukten, welche traditionell den grössten Anteil am börslichen Umsatz ausmachen, konnten sich vor allem Renditeoptimierungs-Produkte einen festen Platz sichern. Ihr Marktanteil stieg seit Jahresbeginn um fast einen Drittel auf über 20%. Auch die Kapitalschutz-Produkte, in absoluten Zahlen die kleinste der vier Produktkategorien,verzeichnete wiederum ein starkes Wachstum und kommt mittlerweile auf einen Marktanteil von mehr als 5%. Seit Publikation des letzten Marktreports wurde die Produktklassifizierung des SVSP um die beiden neuen Produkttypen „Kapitalschutz mit Knock-Out“ und „Outperformance-BonusZertifikate“ ergänzt. Detaillierte, laufend aktualisierte Informationen zu allen Produkttypen sind auf der Verbandswebsite zu finden (www.svsp-verband.ch). Beilage: Marktreport Strukturierte Produkte