13.06.2023

Handbuch «Strukturierte Produkte und Derivate für Pensionskassen» jetzt verfügbar

Die Swiss Structured Products Association (SSPA) veröffentlicht das Handbuch «Strukturierte Produkte und Derivate für Pensionskassen». Das Praxishandbuch hat zum Ziel, das Verständnis für Strukturierte Produkte bei den Verantwortlichen von Pensionskassen zu verbessern und die Vorteile und Risiken Strukturierter Produkte transparent darzulegen. In einer das Buch ergänzenden Präsentation skizzieren die Experten der SSPA mögliche Anlagelösungen für aktuelle Investmentopportunitäten von Pensionskassen.

Zürich – 13. Juni 2023. Nachhaltige Anlageergebnisse sind für Pensionsfonds in einem schwierigen Marktumfeld von entscheidender Bedeutung. Seit das Kostentransparenzkonzept der SSPA von der OAK 2019 akzeptiert wurde, gelten Strukturierte Produkte für Pensionskassen als kostentransparent.

Das Handbuch «Strukturierte Produkte und Derivate für Pensionskassen» wurde von der SSPA herausgegeben und beinhaltet Beiträge von Prof. Dr. Heinz Zimmermann, Universität Basel, von Ülkü Cibik, Counsel bei MLL Meyerlustenberger Lachenal Froriep und von der Redaktion des Anlegermagazins «payoff». Leserinnen und Lesern werden in fünf Kapiteln neben Rahmenbedingungen und anlagepolitischen Implikationen auch das Risikomanagement sowie rechtliche Aspekte des Einsatzes Strukturierter Produkte nähergebracht.

Thomas Wicki, Mitglied des Vorstands der SSPA, Department Knowledge and Education, kommentiert: «Wir sind überzeugt, dass Strukturierte Produkte die Investitionsmöglichkeiten von Pensionskassen gezielt erweitern und einen Beitrag zur Rendite von Vorsorgeeinrichtungen leisten können. Ich freue mich sehr, dass mit dem Handbuch künftig eine Grundlage für eine fundierte Diskussion zwischen Vorsorgeverantwortlichen und ihren Beratern mit den Expertinnen und Experten für Strukturierte Produkte besteht.»

In einer ergänzenden Präsentation wird die Einsetzbarkeit Strukturierter Produkte für Pensionskassen anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt. Die Fallstudien demonstrieren unter anderem, wie Kapitalschutzprodukte die Partizipation an einer Rohstoffstrategie trotz eines begrenzten Risikobudgets ermöglichen oder durch Partizipationsprodukte in einer defensiven Aktienstrategie laufende Erträge aus dem systematischen Optionsverkauf erzielt werden können.

Das Handbuch «Strukturierte Produkte und Derivate für Pensionskassen» ist unter folgendem Link für SSPA Mitglieder verfügbar: www.sspa.ch/en/memberarea/