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07.09.2023
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Umsatz in Q2 2023 mit CHF 43 Mrd. deutlich unter Vorquartalsniveau – Reverse Convertibles bleiben umsatzstärkste Produkte mit einem Umsatz von CHF 12 Mrd.

Die Branche erzielte im zweiten Quartal 2023 einen Umsatz von CHF 43 Mrd. Damit bewegte er sich deutlich unter dem Niveau des ersten Quartals, in dem ein Umsatz von CHF 56 Mrd. erzielt wurde. Der grösste Umsatzanteil entfällt im Q2 2023 auf Renditeoptimierungsprodukte (52%), gefolgt von Hebelprodukten (20%). Auf Kapitalschutz- sowie Partizipationsprodukte entfallen im Q2 2023 15% respektive 9% des Quartalsumsatzes. Die umsatzstärksten Produkte waren erneut Reverse Convertibles (CHF 12 Mrd.) vor Kapitalschutz Zertifikaten mit Coupon (CHF 6 Mrd.) und Warrants mit KO (CHF 4 Mrd.). Aktien bleiben mit 52% Umsatzanteil die dominierende Anlageklasse, während Devisen, Anleihen und Rohstoffe respektive 28%, 15% und 2% des Quartalsumsatzes erzielen. Nicht gelistete Produkte erzielen im Q2 2023 75% des Gesamtumsatzes. Der Primärmarkt erzielt mit 68% einen höheren Umsatzanteil als der Sekundärmarkt. Der USD erzielte mit 45% den höchsten Umsatzanteil. Er macht zusammen mit dem EUR und CHF als wichtigste Währungen für Strukturierte Produkte 89% des Gesamtumsatzes aus.

Zürich, 7. September 2023. Die von Boston Consulting Group erstellte Statistik berücksichtigt börsenkotierte als auch nicht börsenkotierte Strukturierte Produkte, die in oder für die Schweiz kreiert und national sowie international abgesetzt werden. Der Report wurde in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden SSPA Banken per Q1 2022 optimiert. Aufgrund der Optimierung des Reports werden nur Daten ab Q1 2022 rapportiert. An der Erhebung für das zweite Quartal 2023 haben die SSPA-Mitglieder Banque Cantonale Vaudoise, Barclays Capital, Credit Suisse, Goldman Sachs, Julius Bär, Leonteq, Raiffeisen Schweiz, Société Générale, UBS, Vontobel sowie die Zürcher Kantonalbank teilgenommen. Sie repräsentieren den Grossteil des Schweizer Marktes.

Wichtigste Entwicklungen im zweiten Quartal 2023:

  • Der Umsatz mit Strukturierten Produkten der grössten SSPA-Mitglieder beträgt im Q2 2023 CHF 43 Mrd. Der Umsatz liegt im April bei CHF 12 Mrd., steigt im Mai auf CHF 16 Mrd. und beläuft sich im Juni auf CHF 15 Mrd. Im Vergleich liegt der Gesamtumsatz in Q2 2023 mit CHF 43 Mrd. unter dem vorherigen und dem Vorjahresquartal (Q1 2023: 56 CHF Mrd., Q2 2022: 57 CHF Mrd.). Die umsatzstärksten Produkte in Q2 2023 waren Reverse Convertibles (CHF 12 Mrd.) vor Kapitalschutz Zertifikaten mit Coupon (CHF 6 Mrd.) und Warrants mit KO (CHF 4 Mrd.).
  • Renditeoptimierungsprodukte stellen im Q2 2023 mit 52% den grössten Anteil am Gesamtumsatz dar, Der nominale Umsatz beläuft sich auf CHF 22 Mrd. Der Grossteil des Umsatzes entfällt auf Devisen (50%) mit USD als Hauptwährung (45%), 88% werden nicht gelistet und 90% werden auf dem Primärmarkt gehandelt.
  • Der Umsatzanteil von Hebelprodukten beträgt 20%. Dies entspricht einem nominalen Umsatz von CHF 8 Mrd. Als Anlageklasse werden Aktien bevorzugt (85%). Die wichtigste Währung ist EUR (65%), 68% werden gelistet und 86% werden auf dem Sekundärmarkt gehandelt.
  • Im Q2 2023 hält sich der nominale Umsatz von Kapitalschutzprodukten auf CHF 6 Mrd., der Umsatzanteil liegt bei 15%. Der Grossteil des Umsatzes entfällt auf Anleihen (92%) mit USD als Hauptwährung (81%), 98% werden nicht gelistet und 90% werden auf dem Primärmarkt gehandelt.
  • Der nominale Umsatz von Partizipationsprodukten entspricht im Q2 2023 CHF 4 Mrd. und macht 9% des Quartalsumsatzes aus. Als Anlageklasse werden Aktien bevorzugt (74%), die wichtigste Währung ist USD (55%), 52% werden nicht gelistet und 77% werden auf dem Sekundärmarkt gehandelt.
  • Der Umsatz von Aktienprodukten beläuft sich auf CHF 22 Mrd., vor Devisen- (CHF 12 Mrd.), Anleihen- (CHF 7 Mrd.), anderen Anlageklassen (CHF 1 Mrd.) und Rohstoffprodukten (CHF 1 Mrd.). Damit erzielen Aktienprodukte einen Umsatzanteil von 52%. Der Umsatzanteil von Devisen, Anleihen, Anderen und Rohstoffen liegt bei respektive 28%, 15%, 3% und 2%.
  • Nicht gelistete Produkte erzielen im Q2 2023 einen nominalen Umsatz von CHF 32 Mrd. Dies entspricht 75% des Gesamtumsatzes. Auf gelistete Produkte entfällt ein Umsatzanteil von 25%. Der nominale Umsatz erreicht CHF 11 Mrd.
  • Der Primärmarkt erzielt mit CHF 29 Mrd. in Q2 2023 höheren Umsatz als der Sekundärmarkt (CHF 14 Mrd.). Dies entspricht Umsatzanteilen von jeweils 68% und 32%.
  • Der USD-Anteil am Gesamtumsatz beträgt 45%. Dies entspricht einem nominalen Umsatz von CHF 20 Mrd. Der nominale Umsatz des EUR liegt im Q2 2023 bei CHF 13 Mrd. Dies entspricht einem Umsatzanteil von 31%. Mit einem nominalen Umsatz von CHF 6 Mrd. macht der CHF 13% des Q2 2023 Gesamtumsatzes aus.

SSPA-Präsident Markus Pfister kommentiert: «Nach einem erfolgreichen Start ins Anlagejahr 2023 erwies sich das zweite Quartal wie erwartet als sehr anspruchsvoll. Die fortwährend schwierigen Marktbedingungen führten zu einem tieferen Branchenumsatz, sowohl im Vorquartals- als auch im Vorjahresvergleich. Nichtsdestotrotz erfreuten sich Renditeoptimierungsprodukte einer steigenden Beliebtheit wie im ersten Quartal 2023. Dies unterstreicht, dass Anlegerinnen und Anleger dank vertieften Kenntnissen spezifische Produkttypen zielgerichtet einsetzen und so das aktuelle Marktumfeld nutzen können.»

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