08.11.2023

Umsatz in Q3 2023 mit CHF 40 Mrd. unter Vorquartalsniveau – Reverse Convertibles bleiben umsatzstärkste Produkte mit einem Umsatz von CHF 12 Mrd.

Die Branche erzielte im dritten Quartal 2023 einen Umsatz von CHF 40 Mrd. Damit bewegte er sich unter dem Niveau des zweiten Quartals, in dem ein Umsatz von CHF 43 Mrd. erzielt wurde. Der grösste Umsatzanteil entfällt im Q3 2023 auf Renditeoptimierungsprodukte (55%), gefolgt von Hebelprodukten (18%). Auf Kapitalschutz- sowie Partizipationsprodukte entfallen im Q3 2023 15% respektive 7% des Quartalsumsatzes. Am meisten gehandelt wurden erneut Reverse Convertibles (CHF 12 Mrd.) vor Kapitalschutz Zertifikaten mit Coupon (CHF 5 Mrd.) und Barrier Reverse Convertibles (CHF 4 Mrd.). Aktien bleiben mit 48% Umsatzanteil die dominierende Anlageklasse, während Devisen, Anleihen und Rohstoffe respektive 29%, 15% und 6% des Quartalsumsatzes erzielen. Nicht gelistete Produkte erzielen im Q3 2023 73% des Gesamtumsatzes. Der Primärmarkt erzielt mit 69% einen höheren Umsatzanteil als der Sekundärmarkt. Der USD erzielte mit 40% den höchsten Umsatzanteil. Er macht zusammen mit dem EUR und CHF als wichtigste Währungen für Strukturierte Produkte 87% des Gesamtumsatzes aus.

Zürich, 8. November 2023. Die von Boston Consulting Group erstellte Statistik berücksichtigt börsenkotierte als auch nicht börsenkotierte Strukturierte Produkte, die in oder für die Schweiz kreiert und national sowie international abgesetzt werden. Der Report wurde in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden SSPA Banken per Q1 2022 optimiert. Aufgrund der Optimierung des Reports werden nur Daten ab Q1 2022 rapportiert. An der Erhebung für das dritte Quartal 2023 haben die SSPA-Mitglieder Banque Cantonale Vaudoise, Barclays Capital, Credit Suisse, Goldman Sachs, Julius Bär, Leonteq, Raiffeisen Schweiz, Société Générale, UBS, Vontobel sowie die Zürcher Kantonalbank teilgenommen. Sie repräsentieren den Grossteil des Schweizer Marktes.

Wichtigste Entwicklungen im dritten Quartal 2023:

• Umsatz mit Strukturierten Produkten der grössten SSPA-Mitglieder beträgt im Q3 2023 CHF 40 Mrd. Der Umsatz liegt im Juli und August jeweils bei CHF 14 Mrd. und im September bei CHF 13 Mrd. Im Vergleich liegt der Gesamtumsatz in Q3 2023 mit CHF 40 Mrd. unter dem vorherigen und dem Vorjahresquartal (Q2 2023: 43 CHF Mrd., Q3 2022: 54 CHF Mrd.). Die umsatzstärksten Produkte in Q3 2023 waren Reverse Convertibles (CHF 12 Mrd.) vor Kapitalschutz Zertifikaten mit Coupon (CHF 5 Mrd.) und Barrier Reverse Convertibles (CHF 4 Mrd.).
  • Renditeoptimierungsprodukte stellen im Q3 2023 mit 55% den grössten Anteil am Gesamtumsatz dar. Der nominale Umsatz beläuft sich auf CHF 22 Mrd. Der Grossteil des Umsatzes entfällt auf Devisen (50%) mit USD als Hauptwährung (41%), 87% werden nicht gelistet und 90% werden auf dem Primärmarkt gehandelt.
  • Der Umsatzanteil von Hebelprodukten beträgt 18%. Dies entspricht einem nominalen Umsatz von CHF 7 Mrd. Als Anlageklasse werden Aktien bevorzugt (80%), die wichtigste Währung ist EUR (63%), 78% werden gelistet und 93% werden auf dem Sekundärmarkt gehandelt.
  • Im Q3 2023 hält sich der nominale Umsatz von Kapitalschutzprodukten auf CHF 6 Mrd. Der Umsatzanteil liegt bei 15%. Der Grossteil des Umsatzes entfällt auf Anleihen (91%) mit USD als Hauptwährung (72%), 98% werden nicht gelistet und 86% werden auf dem Primärmarkt gehandelt.
  • Der nominale Umsatz von Partizipationsprodukten entspricht im Q3 2023 CHF 3 Mrd. und macht 7% des Quartalsumsatzes aus. Als Anlageklasse werden Aktien bevorzugt (71%), die wichtigste Währung ist USD (48%), 67% werden nicht gelistet und 65% werden auf dem Sekundärmarkt gehandelt.
  • Der Umsatz von Aktienprodukten beläuft sich auf CHF 19 Mrd., vor Devisen- (CHF 12 Mrd.), Anleihen- (CHF 6 Mrd.), Rohstoffprodukten (CHF 2 Mrd.) und anderen Anlageklassen (CHF 1 Mrd.). Damit erzielen Aktienprodukte einen Umsatzanteil von 48%. Der Umsatzanteil von Devisen, Anleihen, Rohstoffen und Anderen liegt bei respektive 29%, 15%, 6% und 3%.
  • Nicht gelistete Produkte erzielen im Q3 2023 einen nominalen Umsatz von CHF 29 Mrd. Dies entspricht 73% des Gesamtumsatzes. Auf gelistete Produkte entfällt ein Umsatzanteil von 27%, der nominale Umsatz erreicht CHF 11 Mrd.
  • Der Primärmarkt erzielt mit CHF 28 Mrd. in Q3 2023 höheren Umsatz als der Sekundärmarkt (CHF 12 Mrd.), dies entspricht Umsatzanteilen von jeweils 69% und 31%.
  • Der USD-Anteil am Gesamtumsatz beträgt 40%. Dies entspricht einem nominalen Umsatz von CHF 16 Mrd. Der nominale Umsatz des EUR liegt im Q3 2023 bei CHF 13 Mrd. Dies entspricht einem Umsatzanteil von 33%. Mit einem nominalen Umsatz von CHF 6 Mrd. macht der CHF 14% des Q3 2023 Gesamtumsatzes aus.

SSPA-Präsident Georg von Wattenwyl kommentiert: «Die anhaltend herausfordernden Marktbedingungen prägten auch das dritte Quartal 2023, so dass sich der Branchenumsatz verringerte. Erfreulich ist nichtsdestotrotz die stabile Entwicklung bei spezifischen Produkttypen: Renditeoptimierungsprodukte erfreuen sich nach wie vor dem Interesse der Anlegerinnen und Anleger, die Produkte auch im aktuellen Marktumfeld zu ihrem Vorteil einzusetzen wissen.»