Umsatz in Q3 2022 mit CHF 54 Mrd. knapp unter Vorquartalsniveau – Reverse Convertibles mit CHF 12 Mrd. neu umsatzstärkste Produkte
Die Branche erzielte im dritten Quartal 2022 einen Umsatz von CHF 54 Mrd. Damit bewegte er sich knapp unter dem Niveau des zweiten Quartals, in dem ein Umsatz von CHF 57 Mrd. erzielt wurde. Der grösste Umsatzanteil entfällt im Q3 2022 auf Renditeoptimierungsprodukte (41%), gefolgt von Hebelprodukten (24%). Auf Kapitalschutz- sowie Partizipationsprodukte entfallen im Q3 2022 21% respektive 11% des Quartalsumsatzes. Die umsatzstärksten Produkte waren Reverse Convertibles (CHF 12 Mrd.) vor Kapitalschutz Zertifikaten mit Coupon (CHF 10 Mrd.) und Tracker Zertifikaten (CHF 5 Mrd.). Aktien bleiben mit 43% Umsatzanteil die dominierende Anlageklasse, während Devisen, Anleihen und Rohstoffe respektive 26%, 22% und 3% des Quartalsumsatzes erzielen. Nicht gelistete Produkte erzielen im Q3 2022 71% des Gesamtumsatzes. Der Primärmarkt erzielt mit 59% einen leicht höheren Umsatzanteil als der Sekundärmarkt. Der USD erzielte mit 38% den höchsten Umsatzanteil. Er macht zusammen mit dem EUR und CHF als wichtigste Währungen für Strukturierte Produkte 85% des Gesamtumsatzes aus.
Zürich, 10. November 2022. Die von Boston Consulting Group erstellte Statistik berücksichtigt börsenkotierte als auch nicht börsenkotierte Strukturierte Produkte, die in oder für die Schweiz kreiert und national sowie international abgesetzt werden. An der Erhebung für das dritte Quartal 2022 haben die SSPA-Mitglieder Banque Cantonale Vaudoise, Barclays Capital, Credit Suisse, Goldman Sachs, Julius Bär, Leonteq, Raiffeisen Schweiz, Société Générale, UBS, Vontobel sowie die Zürcher Kantonalbank teilgenommen. Sie repräsentieren den Grossteil des Schweizer Marktes.
Wichtigste Entwicklungen im dritten Quartal 2022:
- Der Umsatz mit Strukturierten Produkten der grössten SSPA-Mitglieder beträgt im Q2 2022 CHF 54 Mrd. Der Umsatz liegt im Juli bei CHF 16 Mrd. und im August und September bei jeweils CHF 19 Mrd. Die umsatzstärksten Produkte in Q3 2022 waren Reverse Convertibles (CHF 12 Mrd.) vor Kapitalschutz Zertifikaten mit Coupon (CHF 10 Mrd.) und Tracker Zertifikaten (CHF 5 Mrd.).
- Renditeoptimierungsprodukte stellen im Q3 2022 mit 41% den grössten Anteil am Gesamtumsatz dar, der nominale Umsatz beläuft sich auf CHF 22 Mrd. Der Grossteil des Umsatzes entfällt auf Devisen (57%) mit USD als Hauptwährung (32%), 91% werden nicht gelistet und 90% werden auf dem Primärmarkt gehandelt.
- Der Umsatzanteil von Hebelprodukten beträgt 24%, was einem nominalen Umsatz von CHF 13 Mrd. entspricht; als Anlageklasse werden Aktien bevorzugt (79%), die wichtigste Währung ist EUR (54%), 77% werden gelistet und 95% werden auf dem Sekundärmarkt gehandelt.
- Im Q3 2022 hält sich der nominale Umsatz von Kapitalschutzprodukten auf CHF 11 Mrd.; der Umsatzanteil liegt bei 21%; der Grossteil des Umsatzes entfällt auf Anleihen (92%) mit USD als Hauptwährung (63%), 99% werden nicht gelistet und 83% werden auf dem Primärmarkt gehandelt.
- Der nominale Umsatz von Partizipationsprodukten entspricht im Q3 2022 CHF 6 Mrd. und macht 11% des Quartalsumsatzes aus; als Anlageklasse werden Aktien bevorzugt (55%), die wichtigste Währung ist USD (61%), 51% werden nicht gelistet und 80% werden auf dem Sekundärmarkt gehandelt.
- Der Umsatz von Aktienprodukten beläuft sich auf CHF 24 Mrd., vor Devisen- (CHF 14 Mrd.), Anleihen- (CHF 12 Mrd.), anderen Anlageklassen (CHF 3 Mrd.) und Rohstoffprodukten (CHF 1 Mrd.). Damit erzielen Aktienprodukte einen Umsatzanteil von 43%; der Umsatzanteil von Devisen, Anleihen, Anderen und Rohstoffen liegt bei respektive 26%, 22%, 6% und 3%.
- Nicht gelistete Produkte erzielen im Q3 2022 einen nominalen Umsatz von CHF 39 Mrd.; dies entspricht 71% des Gesamtumsatzes. Auf gelistete Produkte entfällt ein Umsatzanteil von 29%; der nominale Umsatz erreicht CHF 16 Mrd.
- Der Primärmarkt erzielt mit CHF 32 Mrd. in Q3 2022 höheren Umsatz als der Sekundärmarkt (CHF 22 Mrd.), dies entspricht Umsatzanteilen von jeweils 59% und 41%.
- Der USD-Anteil am Gesamtumsatz beträgt 38%; dies entspricht einem nominalen Umsatz von CHF 21 Mrd. Der nominale Umsatz des EUR liegt im Q3 2022 bei CHF 18 Mrd.; dies entspricht einem Umsatzanteil von 34%. Mit einem nominalen Umsatz von CHF 7 Mrd. macht der CHF 13% des Q3 2022 Gesamtumsatzes aus.
SSPA-Präsident Markus Pfister kommentiert: «Obwohl die Märkte auch im dritten Quartal weiterhin angespannt blieben, lag der Branchenumsatz nur leicht unter dem Ergebnis des Vorquartals. Die solide Performance des Marktes für strukturierte Produkte im dritten Quartal zeigte die attraktiven Anlagemöglichkeiten, die strukturierte Produkte insbesondere in einem volatilen und unsicheren Umfeld bieten. Reverse Convertibles erzielten im dritten Quartal den höchsten Umsatz. Die Anleger haben erkannt, dass Reverse Convertibles in einem volatilen Marktumfeld attraktive Coupons generieren, die weit über dem üblichen Niveau liegen.»
Download PDF