29.06.2022

Launch des weiter optimierten SSPA Swiss Structured Product Industry Report – Umsatz in Q1 2022 bei CHF 58 Milliarden

Der SSPA hat den bisherigen Quartalsbericht über die Strukturierte Produkte Industrie (vormals Wertschöpfungs-Report) mit der Erfassung zusätzlicher Datenpunkte sowie ergänzenden Details und Analysen zu den wichtigsten Produktgruppen weiter optimiert. Mit dem per Q1 2022 neu lancierten Swiss Structured Product Industry Report des SSPA kann ein noch detaillierteres Bild des Schweizer Marktes für Strukturierte Produkte gezeichnet werden. Die Branche erzielte im ersten Quartal 2022 einen Umsatz von CHF 58 Mrd. Die umsatzstärksten Produkte waren Kapitalschutz Zertifikate mit Coupon (CHF 8 Mrd.) vor Mini-Futures (CHF 8 Mrd.) und Reverse Convertibles (CHF 7 Mrd.). Der grösste Umsatzanteil entfällt im Q1 2022 auf Hebelprodukte (33%), gefolgt von Renditeoptimierungsprodukten (32%). Auf Kapitalschutz- sowie Partizipationsprodukte entfallen im Q1 2022 15% respektive 14% des Quartalumsatzes. Aktien bleiben mit 60% Umsatzanteil die dominierende Anlageklasse, während Anleihen, Devisen und Rohstoffe respektive 18%, 11% und 4% des Quartalsumsatzes erzielen. Nicht gelistete Produkte erzielen im Q1 2022 59% des Gesamtumsatzes. Primär- und Sekundärmarkt teilen sich den Gesamtumsatz zu gleichen Teilen. Der USD erzielte mit 40% den höchsten Umsatzanteil. Er macht zusammen mit dem EUR und CHF als wichtigste Währungen für Strukturierte Produkte 86% des Gesamtumsatzes aus.

Zürich, 29. Juni 2022. Die von Boston Consulting Group erstellte Statistik berücksichtigt börsenkotierte als auch nicht börsenkotierte Strukturierte Produkte, die in oder für die Schweiz kreiert und national sowie international abgesetzt werden. Der Report wurde in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden SSPA Banken per Q1 2022 optimiert. Die Definition der berücksichtigten Produkte wurde geschärft und damit die Produkterfassung stärker beschränkt. Darüber hinaus wurden neue Analysen, unter anderem zusätzliche Detailsichten, hinzugefügt. Aufgrund der Optimierung des Reports werden künftig nur Daten ab Q1 2022 rapportiert. An der Erhebung für das erste Quartal 2022 haben die SSPA-Mitglieder Banque Cantonale Vaudoise, Barclays Capital, Credit Suisse, Goldman Sachs, Julius Bär, Leonteq, Raiffeisen Schweiz, Société Générale, UBS, Vontobel sowie die Zürcher Kantonalbank teilgenommen. Sie repräsentieren den Grossteil des Schweizer Marktes.

Wichtigste Entwicklungen im ersten Quartal 2022:

• Der Umsatz mit Strukturierten Produkten der grössten SSPA-Mitglieder beträgt im Q1 2022 CHF 58 Mrd. Er liegt im Januar bei CHF 19 Mrd., fällt im Februar auf CHF 18 Mrd. und steigt im März auf CHF 22 Mrd. Die umsatzstärksten Produkte in Q1 2022 waren Kapitalschutz Zertifikate mit Coupon (CHF 8 Mrd.) vor Mini-Futures (CHF 8 Mrd.) und Reverse Convertibles (CHF 7 Mrd.).
  • Der Umsatzanteil von Hebelprodukten beträgt im Q1 2022 33%, was einem nominalen Umsatz von CHF 19 Mrd. entspricht. Als Anlageklasse werden Aktien bevorzugt (78%), die wichtigste Währung ist EUR (47%), 75% werden nicht gelistet und 90% werden auf dem Sekundärmarkt gehandelt.
  • Renditeoptimierungsprodukte stellen mit 32% den zweitgrössten Anteil am Gesamtumsatz dar. Ihr nominaler Umsatz beläuft sich auf CHF 18 Mrd. Der Grossteil des Umsatzes entfällt auf Aktien (61%) mit USD als Hauptwährung (39%), 82% werden nicht gelistet und 81% werden auf dem Primärmarkt gehandelt.
  • Im Q1 2022 hält sich der nominale Umsatz von Kapitalschutzprodukten auf CHF 9 Mrd. Der Umsatzanteil liegt bei 15%, der Grossteil des Umsatzes entfällt auf Anleihen (80%) mit USD als Hauptwährung (90%), 96% werden nicht gelistet und 86% werden auf dem Primärmarkt gehandelt.
  • Der nominale Umsatz von Partizipationsprodukten entspricht im Q1 2022 CHF 8 Mrd. und macht 14% des Quartalsumsatzes aus. Dabei werden als Anlageklasse Aktien bevorzugt (72%), die wichtigste Währung ist USD (59%), 58% werden gelistet und 80% werden auf dem Sekundärmarkt gehandelt.
  • Der Umsatz von Aktienprodukten im Q1 2022 beläuft sich auf CHF 35 Mrd., vor Anleihen- (CHF 10 Mrd.), Devisen- (CHF 7 Mrd.) und Rohstoffprodukten (CHF 3 Mrd.). Damit erzielen Aktienprodukte einen Umsatzanteil von 60%, der Umsatzanteil von Anleihen, Devisen und Rohstoffen liegt bei respektive 18%, 11% und 4%.
  • Nicht gelistete Produkte erzielen im Q1 2022 einen nominalen Umsatz von CHF 34 Mrd. Dies entspricht 59% des Gesamtumsatzes. Auf gelistete Produkte entfällt ein Umsatzanteil von 41%, der nominale Umsatz erreicht CHF 24 Mrd.
  • Primär und Sekundärmarkt teilen sich den Gesamtumsatz (50/50), der nominale Umsatz beträgt jeweils CHF 29 Mrd.
  • Der nominale Umsatz des USD liegt im Q1 2022 bei CHF 23 Mrd. Dies entspricht einem Umsatzanteil von 40%. Der EUR-Anteil am Gesamtumsatz beträgt 32% mit einem nominalen Umsatz von CHF 19 Mrd. Der nominale Umsatz von CHF 8 Mrd. des CHF macht 14% des Q1 2022 Gesamtumsatzes aus.

SSPA-Präsident Markus Pfister kommentiert: «Wir freuen uns, den neuen Swiss Structured Product Industry Report mit weiteren Details zum Schweizer Markt für Strukturierte Produkte zu lancieren. Die zusätzlichen Analysen ermöglichen einen noch detaillierteren Einblick in die Entwicklungen des nationalen Marktes. Die Analysen zeigen, dass in den turbulenten Märkten des ersten Quartals neben Renditeoptimierungs- insbesondere Hebelprodukte nachgefragt werden.  Damit gelingt es Anlegern, auch bei Volatilität Anlageopportunitäten für sich zu nutzen.»

Die vollständige Statistik finden Sie unter: www.sspa.ch/media