01.10.2012

Strukturierte Produkte Messe 2012: Das Potenzial entdecken

Die sechste Ausgabe der Schweizer Finanzmesse über Strukturierte Produkte, die am 24. und 25. Oktober 2012 im Kongresshaus Zürich stattfindet, steht unter dem Motto «Entdecken Sie das Potenzial». An der gemeinsam vom Schweizerischen Verband für Strukturierte Produkte SVSP und von Scoach Schweiz AG organisierten Messe präsentieren die Aussteller – darunter die Hauptakteure des Marktes – die Möglichkeiten und Vorteile der flexiblen Anlageinstrumente. An beiden Messetagen stehen Fachreferate renommierter Experten und Roundtables zu aktuellen Fragestellungen auf dem Programm.

Transparenz zu schaffen und Wissen zu vermitteln, ist für die Veranstalter der Strukturierte Produkte Messe seit der ersten Ausgabe vor sechs Jahren ein zentrales Anliegen. Dies manifestiert sich nicht zuletzt im kontinuierlichen Ausbau des Rahmenprogramms. So wurden 2011, zusätzlich zu den Fachreferaten, Roundtables und Ausstellervorträgen, Wissensworkshops zu verschiedenen Fachthemen eingeführt. Nach dem positiven Echo der Messebesucher werden die Wissensworkshops auch in diesem Jahr wieder angeboten. Im Vordergrund stehen Themen wie «Das Potenzial von Strukturierten Produkten nutzen», «Ausgewählte Steuerfragen zu Strukturierten Produkten» und «Bewertung von Barrier Reverse Convertibles im Primär- und Sekundärmarkt».

Am 24. Oktober 2012 eröffnet der renommierte amerikanische Rohstoffguru und Buchautor Jim Rogers die Messe mit dem Referat «View on the World Economy», in dem er seine Sicht auf die Weltwirtschaft darlegen und aufzeigen wird, wie er sich in diesem Umfeld positioniert. Am selben Tag diskutieren unter dem Titel «Ist Swiss Banking noch ein starker Brand?» Manuel Ammann, Professor am Lehrstuhl Finance an der Universität St. Gallen und Direktor des Schweizerischen Instituts für Banken und Finanzen; Karl Reichmuth, Verwaltungsratspräsident und Gesellschafter von Reichmuth & Co Privatbankiers, sowie Zeno Staub, CEO der Vontobel Gruppe, unter der Leitung von Handelszeitung-Chefredaktor Beat Balzli über die Herausforderungen des Private Bankings. Zum Abschluss des ersten Messetags steht überdies ein Media-Roundtable zum Thema «Vom Verkäufer zum Käufermarkt – eine Branche im Wandel» auf dem Programm.

Eröffnungsredner am 25. Oktober 2012 ist Paul Donovan, Global Economist der UBS Investment Bank, der zu «What happens when money dies» sprechen wird. Der Roundtable am zweiten Messetag ist traditionell dem Marktausblick gewidmet. Unter Leitung von Bilanz-Chefredaktor Dirk Schütz, geben Christian Gattiker, Leiter Research und Chefstratege der Bank Julius Bär; Anja Hochberg, Head Investment Strategy von Credit Suisse; Alan Zlatar, Senior Strategist und Head of Multi Asset Class Investments von Vontobel Asset Management, sowie Boris Zürcher, Direktor und Chefökonom der BAK Basel Economics, einen Ausblick auf die Entwicklung der Finanzmärkte. Zum Messeschluss diskutieren Bankenombudsman Hanspeter Häni; Thorsten Hens, SFI-Professor in Financial Economics und Direktor des Instituts für Banken und Finanzen der Universität Zürich, sowie Christian Katz, CEO von SIX Swiss Exchange, über den Kundenschutz im Finanzbereich.

Weitere Informationen zur Strukturierte Produkte Messe finden Sie unter www.strukimesse.ch