26.10.2011

Wegelin & Co. neues SVSP-Mitglied – weiterer Ausbau des Informationsangebots

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte SVSP begrüsst mit Wegelin & Co. Privatbankiers ein weiteres Passivmitglied in seinen Reihen. Zudem baut der Verband sein Informationsangebot weiter aus: zum heutigen Start der Jubiläumsausgabe der Strukturierte Produkte Messe in Zürich stellt der SVSP eine vollständig überarbeitete Swiss Derivative Map und das Vademecum auf Französisch und Englisch vor.

Zürich, 26. Oktober 2011. Mit Aufnahme von Wegelin & Co. Privatbankiers, der ältesten Bank der Schweiz, per 1. Januar 2012 setzt der SVSP seine Strategie der breiteren Marktabstützung weiter fort. Patrik Rüthemann, Teilhaber und Leiter Produkte & Handel von Wegelin & Co. Privatbankiers äussert sich zum SVSP-Beitritt wie folgt: «Strukturierte Produkte bilden einen zentralen Aspekt der modernen Vermögensverwaltung. Unser Bankhaus zählt mit zu den ersten und innovativsten Anbietern im Bereich der Strukturierten Produkte. Mit unserem Beitritt unterstützen wir den SVSP in seinen Bestrebungen zur Weiterentwicklung des Schweizer Marktes für Strukturierte Produkte und in seinem Engagement zur Stärkung des Finanzplatzes Schweiz insgesamt.» Daniel Sandmeier, Präsident SVSP: «Die Aufnahme von Wegelin & Co. Privatbankiers ist ein weiterer Meilenstein in unserer Strategie der gezielten Öffnung des Verbandes. Wegelin gilt – nicht zuletzt durch die Publikation wegweisender Fachliteratur – zu den Pionieren im schweizerischen Markt für Strukturierte Produkte».

Anpassungen am SVSP-Kategorisierungsmodell – Vereinheitlichung der Nomenklatur Parallel zur Ergänzung des Kategorisierungsmodells um die neue Produktkategorie «Anlageprodukte mit Referenzschuldner» (vgl. Medienmitteilung vom 19. August 2011) strafft der SVSP sein Kategorisierungsmodell und streicht die Produkttypen «Kapitalschutz mit Cap» (1120), «Capped-Outperformance Zertifikat» (1240) und «Capped-Bonus Zertifikat» (1250) und subsummiert diese unter den bereits bestehenden Produkttypen ohne Cap. Im angepassten Kategorisierungsmodell werden die Produkttypnamen der Anlageprodukte konsequent mit dem Zusatz «Zertifikat» bezeichnet. Ausnahmen bilden die im Markt breit eingeführten und bekannten Begriffsnamen «Barriere Reverse Convertible» und «Reverse Convertible». Die Anpassungen erfolgen per 1. Januar 2012, mit einer Übergangsfrist für bestehende Produkte von einem Jahr.

Überarbeitete Swiss Derivative Map

Da inzwischen die Mehrheit der Emittenten an Stelle von Eigennamen die einheitliche Nomenklatur des SVSP verwendet, verzichtet der SVSP darauf, den Produktindex auf der überarbeiteten Swiss Derivative Map weiterhin abzubilden (auf der Verbandswebsite bleibt der Produktindex auch in Zukunft abrufbar). Der frei werdende Platz auf der neu aufgelegten Swiss Derivative Map wird für investorenfreundliche Informationen und Entscheidungshilfen rund um den Einsatz von Strukturierten Produkten in der Vermögensverwaltung genutzt. Die neue Map entstand in Zusammenarbeit mit den Partnern Finanz & Wirtschaft, Derivative Partners und Scoach Schweiz AG. Sie steht allen Interessierten auf der SVSP-Website sowie als bestellbares Poster oder Faltblatt auf Deutsch, Französisch und Englisch zur Verfügung.

Weiterer Ausbau des Informationsangebots – Vademecum erstmals auch auf Englisch und Französisch

Im Rahmen seiner Wissensinitiative publiziert der SVSP heute die dritte, aktualisierte Auflage des Vademecums «Erfolgreich investieren mit Strukturierten Produkten». Zum ersten Mal stellt der Verband dabei das beliebte Vademecum auch auf Französisch und Englisch zur Verfügung. Alle drei Sprachversionen können unter www.svsp-verband.ch/wissen gratis von der Verbandswebsite heruntergeladen werden, die deutsche Version kann beim SVSP zudem als gedruckte Broschüre bezogen werden. Jürg Stähelin, Geschäftsführer SVSP, freut sich über das ausgebaute Informationsangebot: «Der SVSP engagiert sich für die Schaffung von Transparenz durch Aufklärung und Information ein. Mit der erstmaligen Publikation des Vademecums auf Englisch und Französisch geht der SVSP diesen Weg konsequent weiter».