25.08.2008

Vielfältiges Rahmenprogramm an der zweiten Schweizer Finanzmesse zu strukturierten Produkten

Am 23. und 24. Oktober 2008 findet im Kongresshaus Zürich zum zweiten Mal die Strukturierte Produkte Messe statt. An der von Scoach Schweiz AG und dem Schweizerischen Verband für Strukturierte Produkte SVSP gemeinsam veranstalteten Messe präsentieren rund 30 Aussteller ein breites Produktangebot. Das Rahmenprogramm bietet Fachreferate ausgewiesener Spezialisten, Podiumsgespräche zu aktuellen Anlagethemen und Ausbildungsreferate. Am 29. und 30. Oktober 2008 führen die Veranstalter zusammen mit der FONDS‘, der grössten Schweizer Finanzmesse, in Genf erstmals den «Salon Romand de la Finance» durch. Die jüngsten Umsatzzahlen belegen das unverminderte Interesse der Anleger an strukturierten Produkten. Parallel dazu wächst das Informationsbedürfnis der Anleger. Die zweitägige Strukturierte Produkte Messe ist der Treffpunkt für private und institutionelle Investoren, die sich über neue Produkte, Trends und Innovationen auf den aktuellen Stand bringen möchten. Die Messebesucher können den an der Messe anwesenden Fachleuten ihre Fragen zu spezifischen Produkten und Themen stellen und sich aus erster Hand informieren lassen. Eröffnet wird die Strukturierte Produkte Messe 2008 am 23. Oktober mit einem Referat des amerikanischen Rohstoffexperten Jim Rogers. Gleichentags diskutieren renommierte Vertreter aus Finanzindustrie und Politik unter der Leitung von Reto Lipp, Moderator der Wirtschaftssendung ECO des Schweizer Fernsehens, über den Finanzplatz Schweiz im internationalen Wettbewerb. Am zweiten Tag wird die Messe mit einem Referat von Maria D. Lamas, Global Head of Private Banking Financial Products & Investment Advisory, Credit Suisse, eröffnet. Um den Finanzplatz Schweiz geht es auch beim Roundtable an diesem zweiten Messetag. Unter der Leitung von Martin Spieler, Chefredaktor Handelszeitung, erörtern ausgewiesene Spezialisten die Risiken der globalen Finanzmärkte und die Folgen für den hiesigen Finanzplatz. In einem weiteren Roundtable befragt Dirk Schütz, Chefredaktor der Bilanz, Vertreter der Finanzbranche zu den Marktaussichten. An beiden Messetagen finden zudem Ausbildungsreferate sowie zahlreiche Präsentationen und Seminare der Aussteller statt.

Einen übergeordneten Ausblick vermitteln die beiden Keynote-Speaker am ersten Messetag: Der ehemalige deutsche Bundesumweltminister, Professor Klaus Töpfer, zu Umweltthemen und der Korrespondent und Autor Ulrich Tilgner zu den Krisenherden und Kriegsgebieten in Nahost. Am 29. Oktober 2008 öffnet in Genf der erste «Salon Romand de la Finance» seine Tore. An der zweitägigen Messe, die von Scoach Schweiz AG und dem Schweizerischen Verband für Strukturierte Produkte SVSP gemeinsam mit den Veranstaltern der seit zehn Jahren erfolgreichen FONDS‘ organisiert wird, vermitteln rund 50 Aussteller Wissenswertes und Neuigkeiten rund um kollektive Kapitalanlagen. Abgerundet wird die Messe durch ein attraktives Rahmenprogramm zu Schwerpunkten wie dem Mehrwert des Finanzplatzes Schweiz, dem Wettbewerb zwischen Fonds und strukturierten Produkten und dem Marktausblick. Weitere Informationen zur Strukturierte Produkte Messe finden Sie unter www.stp-messe.ch und zum Salon Romand de la Finance unter www.salonfinance.ch.

Scoach Schweiz AG Scoach vereint den grössten und den ältesten Markt für strukturierte Produkte Europas. Die Muttergesellschaften Swiss Financial Market Services (vereinigt die früheren Unternehmen SWX Group, SIS Group, Telekurs Group) und Deutsche Börse AG stehen für technologische, funktionale und regulatorische Kompetenz, für Innovationsfähigkeit, für Flexibilität sowie für hohe Qualität und Solidität. Scoach eröffnet Investoren in ganz Europa zu fairen Preisen den Zugang zu strukturierten Produkten, auch über nationale Grenzen hinweg. Hohe Ausführungsgeschwindigkeit, Fairness, Transparenz und Sicherheit sind die Kriterien, an denen wir unseren Erfolg messen. Weitere Informationen unter www.scoach.ch.

Schweizerischer Verband für Strukturierte Produkte SVSP Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte SVSP ist der erste Ansprechpartner bei allen Fragen rund um strukturierte Produkte. Er vertritt die gemeinsamen Interessen der 18 bedeutendsten Emittenten strukturierter Produkte, die gemeinsam 95 Prozent des Marktvolumens strukturierter Produkte in der Schweiz vereinen. Der Sitz des Verbandes ist in Zürich. Weitere Informationen unter www.svspverband.ch.