06.10.2008

Zweite Schweizer Finanzmesse zu Strukturierten Produkten bietet Orientierung für Anleger

Am 23. und 24. Oktober 2008 präsentiert sich die Strukturierte Produkte Messe im Kongresshaus Zürich zum zweiten Mal als Orientierungsplattform für Anlegerinnen und Anleger. An der gemeinsam von der Scoach Schweiz AG und dem Schweizerischen Verband für Strukturierte Produkte SVSP veranstalteten Messe können sich Anlegerinnen und Anleger bei den Vertretern der rund 30 Aussteller aus erster Hand zu spezifischen Produkten, Strategien und Themen orientieren. Im Rahmenprogramm äussern sich ausgewiesene Vertreter aus Politik und Wirtschaft zum aktuellen Geschehen an den Finanzmärkten und legen ihre Ansichten zu den Aussichten für den Finanzplatz Schweiz dar. Vor dem Hintergrund der Börsenturbulenzen ist das Informationsbedürfnis von Anlegern besonders gross. Mit dem hochkarätig besetzten Rahmenprogramm und der Präsenz der wichtigsten Anbieter Strukturierter Produkte bietet die Messe institutionellen wie privaten Anlegern eine ideale Informationsplattform. Zur Eröffnung der Strukturierte Produkte Messe am 23. Oktober 2008 spricht der von ABN AMRO Bank präsentierte Rohstoff-Experte Jim Rogers zu «Commodities, China & more». Ausserdem diskutieren am ersten Messetag renommierte Politiker und Finanzexperten im Rahmen eines Roundtable-Gesprächs über den Finanzplatz Schweiz im internationalen Wettbewerb. Wie sich der Klimawandel respektive die Ölpreise und die politische Entwicklung im Mittleren Osten auf die Weltwirtschaft auswirken, legen der ehemalige deutsche Umweltminister, Professor Klaus Töpfer, und der Korrespondent Ulrich Tilgner in ihren Referaten dar. An den Roundtable-Gesprächen des zweiten Messetags stehen die Risiken des globalen Finanzmarkts und die Folgen für den Finanzplatz Schweiz im Mittelpunkt sowie ein Ausblick, wie es nach Einschätzung von Finanzexperten an den Märkten weitergeht. An beiden Messetagen finden zudem Ausbildungsreferate zu den verschiedenen Kategorien Strukturierter Produkte und ihren Charakteristiken sowie zahlreiche Präsentationen und Seminare der Aussteller statt.

Die Liste der Aussteller und das detaillierte Rahmenprogramm sind auf der Homepage www.stp-messe.ch verfügbar. Öffnungszeiten und Eintrittspreis Strukturierte Produkte Messe 2008 Kongresshaus Zürich Donnerstag, 23. Oktober 2008, 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr Freitag, 24. Oktober 2008, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr Im Eintrittspreis von CHF 10 sind der Messeführer und die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Rahmenprogramms am entsprechenden Messetag inbegriffen.