18.09.2018

Luzerner Kantonalbank AG ist neues Mitglied des SVSP

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte SVSP begrüsst die Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) als neues Mitglied und Emittenten in seinen Reihen. Der Verband baut durch die Mitgliedschaft einer der grössten Kantonalbanken der Schweiz seine Basis weiter aus und zählt neu 16 Emittenten und insgesamt 36 Mitglieder, über die Buy-Side bis hin zu Märkten und Partnern.

Zürich, 18. September 2018. Gegründet 1850, gehört die Luzerner Kantonalbank AG (LUKB) mit rund 1’000 Mitarbeitenden, 26 Geschäftsstellen sowie rund 300‘000 Kunden zu den grössten Kantonalbanken der Schweiz und ist eine der führenden Universalbanken des Landes. Die Hauptgeschäftsfelder der LUKB sind die Immobilien- und Unternehmensfinanzierung sowie das Private Banking. Mit den Leistungskonzepten Unternehmerbank und Immobilienbank sowie dem Private Banking-Standort in Zürich ist die Bank auch ausserhalb des Kantons Luzern tätig. Mit dem Aufbau eines Kompetenzzentrums für die Entwicklung und Emission von Strukturierten Produkten im laufenden Jahr will die LUKB ihr Produktangebot im Anlagegeschäft weiter ausbauen. Gleichzeitig will sie so ihre Ertragsbasis verbreitern.

Claudio Topatigh, Leiter Kompetenzzentrum Strukturierte Produkte der LUKB, zum SVSP-Beitritt: «Wir freuen uns, mit dem Verbandsbeitritt unsere Verbundenheit mit der Branche zu unterstreichen und uns künftig aktiv in die Verbandsarbeit einzubringen. Mit unserem neu geschaffenen Kompetenzzentrum sind wir am Puls der Märkte, identifizieren neue Trends und emittieren strukturierte Anlagelösungen auf sehr solider Basis – und können so nachhaltigen Mehrwert für Anleger schaffen.»

Aktiver Branchenverband mit 36 Mitgliedern

Der SVSP vertritt die Interessen der wichtigsten Marktteilnehmer, die zusammen mehr als 95 Prozent des Marktvolumens Strukturierter Produkte in der Schweiz abdecken. SVSP-Präsident Georg von Wattenwyl: «Wir freuen uns über die Mitgliedschaft der LUKB und heissen die Bank herzlich willkommen. Dank der breiten Expertise wird unser neues Emittenten-Mitglied für zusätzliche Impulse sorgen. Unser Verband ist somit noch breiter abgestützt und profitiert vom umfassenden Fachwissen und der Erfahrung seiner Mitglieder.