27.10.2017

Wertschöpfungssteigerung um 20% in Q3 2017 gegenüber Vorjahreswert – Renditenoptimierungsprodukte weiterhin stark nachgefragt

Im dritten Quartal 2017 belief sich der Umsatz mit Schweizerischen Strukturierten Produkten auf CHF 64.7 Mrd. Die Wertschöpfung der grössten Emittenten des SVSP erhöhte sich somit im Vorjahresvergleich deutlich um 20%. Insgesamt konnte die Branche die Wertschöpfung in den ersten neuen Monaten gegenüber dem Vorjahr um 17% steigern. Am meisten nachgefragt sind mit rund 57% erneut Renditeoptimierungsprodukte. 48% aller Produkte basieren auf Aktienprodukten, gefolgt von Devisen, die im Vorjahresvergleich von 46% auf 34% zurückgingen. Eine Steigerung hingegen lässt sich bei den Umsätzen im Fixed Income Bereich mit einem Marktanteil von 13% verzeichnen. Zur Wertschöpfung tragen nicht-kotierte Produkte mit rund 71% bei.

Zürich, 27. Oktober 2017. Die von der Boston Consulting Group erstellte Statistik zur Wertschöpfung der Strukturierten Produkte berücksichtigt gelistete als auch nicht börsenkotierte Produkte, die in oder für die Schweiz kreiert und national sowie international abgesetzt werden. An der Erhebung für das dritte Quartal 2017 haben die SVSP-Mitglieder Barclays Capital, Banque Cantonale Vaudoise, Credit Suisse, Commerzbank, Goldman Sachs, Julius Bär, Leonteq, Notenstein La Roche, UBS, Vontobel sowie die Zürcher Kantonalbank teilgenommen. Sie repräsentieren den Grossteil des Schweizer Marktes.

Wichtige Erkenntnisse (Q3 2017):

• Mit rund CHF 64.7 Milliarden liegt der Gesamtquartalsumsatz für Q3 2017 um 20% über dem Vorjahresergebnis.
  • Die Umsatzanteile der Produktgruppen verschieben sich im Vergleich zum Vorjahr: Das Gros entfällt mit 57% erneut auf Renditeoptimierungsprodukte. Hebelprodukte stellen mit unverändert 16% erneut den zweitgrössten Anteil am Gesamtumsatz. Kapitalschutzprodukte erreichen mit einem Marktanteil von 14% in Q3 2017 ein relatives Wachstum von 254% im Vergleich zum Vorjahr. Seit dem Tiefpunkt in Q2 2016 (3.1%) stieg der Marktanteil kontinuierlich an. Im Vergleich zu Q2 2017 beträgt das Wachstum 13%. Partizipationsprodukte stellen mit 12% die viertgrösste Produktgruppe dar. Hebelprodukte machen zwar nur 16% des Umsatzes, aber mit 87% erneut die grosse Mehrheit aller Transaktionen aus.
  • Die häufigsten Basiswerte bilden weiterhin Aktien und Devisen. Aktien stellen mit 48% weiterhin den grössten Anteil der Anlageklassen dar, wobei der Vorjahreswert 42% betrug. Verglichen mit dem Vorjahr verringerte sich der Anteil von Devisen Produkten am Schweizer Markt von 46% auf 34%. Der Fixed Income Umsatz steigerte sich um 132% im Vergleich zu Q3 2016, was einem Marktanteil von 13% entspricht.
  • Nicht-kotierte Produkte stellen mit 71% den Grossteil der Schweizerischen Strukturierten Produkte dar. Obwohl auf den Primärmarkt ein stabil gebliebener, grösserer Umsatzanteil entfiel (65%), fanden in Q3 2017 erneut ca. 96% aller Transaktionen im Sekundärmarkt statt.
  • USD, EUR und CHF stellten mit 89% des Umsatzvolumens die Hauptwährungen für Schweizerische Strukturierte Produkte dar: Der USD ist in Q3 2017 nach einem Anstieg von 13 Prozentpunkten mit einem Anteil von 48% im Vergleich zum Vorjahr (35%) erneut die Hauptwährung. Der EUR Anteil sinkt im Vorjahresvergleich auf 24%, der CHF bleibt stabil mit 16%.

Die vollständige Statistik finden Sie unter: https://www.svsp-verband.ch/media/